Einzelnen Beitrag anzeigen

Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Problem bei JSON-Abfrage

  Alt 20. Sep 2020, 13:13
der Einsicht folgend, dass mein Programm zum Übernehmen von Metadaten von Spotify via HTML - Sources vom Design her in eine Sackgasse geraten ist,(siehe hier) habe ich mich intensiv mit der Entwicklung eines REST-Clients für die Abfrage der Daten über die Spotify Web-Api beschäftigt. Nach mühevoller Einarbeitung mit den spärlich zur Verfügung stehenden Informationen der Delphi - Hilfe und einem einzigen und dazu noch ziemlich unzulänglichen Beispielprogramm bin ich nun tatsächlich soweit, dass alles mehr oder weniger wunschgemäß funktioniert: Anmeldung bzw. Authentifizierung bei Spotify, Laden der Datensätze als JSON-Struktur und schließlich deren Auswertung. Zum Auslesen der Daten benutze ich die von System.JSON zur Verfügung gestellten Methoden.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Function TSpManager.GetPlaylistTracks(PlaylistID: string; List:TStrings):string; // Liste der Track-IDs aus Playlist holen
  var ResponseValue, subitem,oid,track:TJSONValue;
      oItems: TJSONArray;
      PlName: string;
begin
  result:= '';
  RESTRequest1.Resource:= 'v1/' + 'playlists/' + PlaylistID + '/tracks'; // Accesspoint der Spotify Web-API
  RestRequest1.Execute;
  ResponseValue:= RestResponse1.JSONValue;
  If ResponseValue = NIL Then exit;
  PlName:= TJSONObject(ResponseValue).GetValue('name').Value; // Hier kann es krachen, wenn z.B 'Name' statt 'name' oder wenn 'name' nicht existiert
  oItems := TJSONArray(TJSONObject(ResponseValue).GetValue('items'));
  for subitem in oItems do
  begin
    track:= TJSONObject(subtem).GetValue('track');
    oID:= TJSONObject(track).GetValue('id');
    List.Add(oID.Value);
  end;
  result:= PlName;
end;
Die Beispiel-Funktion liefert in 'List' eine Liste mit den Spotify-IDs aller Tracks der Playlist, mit denen dann die eigentlichen Trackdaten geladen und ausgewertet werden können. Der Rückgabewert ist der Name der Playlist. Das funktioniert, wie gesagt, normalerweise einwandfrei. Wenn aber der gesuchte Schlüssel nicht gefunden wird, wirft System.JSON.TJSONObject.GetValue() eine Accessviolation ('Lesen von Adresse 00000000'). Normalerweise würde ich in einem solchen Fall einen Leerstring als Rückgabewert erwarten, aber keine Exception. Was mache ich da falsch?

Gruß LP

Geändert von Maekkelrajter (20. Sep 2020 um 15:51 Uhr) Grund: Tippfehler ausgemerzt
  Mit Zitat antworten Zitat