Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

  Alt 25. Sep 2020, 13:25
Och nöööööö, das klang doch soooo schön und ich hatte mal vor es vielleicht irgendwann zu nuzen.

Für ein Setup, wo man bei Fehlern während der Installation problemlos alles zurückrollen kann
und nicht aufpassen muß, dass es nicht knallt, wenn man die schon geänderten Dateien selbst vorher gesichert hatte und dann beim Zurückschreiben es nicht nochmal knallt
und dann die hälfte vom halben Programm alles zerstört.

Jetzt hab'sch hier irgendwo 'ne Headerübersetzung rumliegen, wo alles schon halb in Delphi-Klassen gepackt wurde. (seit paar 5-10 Jahren)
> z.B. MSDN-Library durchsuchenCreateFileTransacted falls jemand nicht weiß was gemeint ist ... eigentlich eine nette kleine API-Sammlung
Und da steht nun wirlich
Zitat:
Microsoft strongly recommends developers utilize alternative means to achieve your application’s needs. Many scenarios that TxF was developed for can be achieved through simpler and more readily available techniques. Furthermore, TxF may not be available in future versions of Microsoft Windows
das stand noch nicht da, als ich zuletzt reinsah.

Hätte ich es doch mal benutzt, damit MS sieht, dass es wenigstens Einer nutzt.


Im Prinzip sind/waren diese Transaktionen das Gegenneil der Schattenkopie.
* Schattenkopie = Zugriff auf "alte" Dateien die inzwichen eventuell geändert wurden
* Transactionen = im System noch das Alte belassen, in Ruhe Dateien ändern, inkl. aller Prüfungen für Berechtigung und Dergleichen, ohne alles selbst prüfen zu müssen, und wenn fertig zu übernehmen (commit)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Sep 2020 um 13:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat