Einzelnen Beitrag anzeigen

Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#10

AW: Eigenständig Programmupdate rückgängig gemacht

  Alt 25. Sep 2020, 15:40
Ich habe einen Kunden, bei dem wird eine neue Programmversion nach einiger Zeit durch eine alte Programmversion ersetzt. Ich kann keine Regelmässigkeit feststellen. Ich ersetzte die alte EXE-Datei mit der neuen EXE-Datei (Einfach drüber kopieren). Er arbeitet damit 2-3 Tage. Dann ist plötzlich die alte EXE-Datei wieder da. Ist mir früher nicht aufgefallen, da ich beim Programmstart nie die zuletzt verwendete Programmversion kontrolliert habe. Nun protokolliere ich aus diversen Gründen beim Start die Programmversion. Dadurch ist es mir erst aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, wer der Übeltäter sein könnte? Schon jemand so etwas erlebt?
Ja, aber nicht mit installierten Programmen, sondern mit (ADS-)Datenbankdateien. Kunde ändert Daten, am nächsten Tag waren die Daten wieder auf dem vorherigen Stand. Es war der Virenscanner - der hatte die Software nach einem Update als "potenziell unsicher" eingestuft und in einer Sandbox ablaufen lassen (ohne das man das gemerkt hätte). Alle Änderungen an Dateien, die die Software gemacht hat, waren jeweils nach dem abendlichen Programmende stillschweigend wieder rückgängig gemacht worden. Aufgefallen ist da erst nach einigen Tagen.
  Mit Zitat antworten Zitat