Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: LINUX , UBUNTU GLIBC 2.17 not found

  Alt 27. Sep 2020, 14:21
So etwas wie die glibc musst du selbst eigentlich nicht mitliefern. Welche Bibliotheken in welcher Version mitgeliefert werden (und in welchem Pfad sie liegen), kann sich aber von Linux-Distribution zu Linux-Distribution unterscheiden und dann noch mal jenachdem, was auf der konkreten Maschine installiert ist (wobei die glibc eigentlich immer da sein sollte - das bezog sich jetzt eher auf etwas seltenere Bibliotheken).

Unter Delphi kannst du ja im Verbindungsmanager mehrere Profile für unterschiedliche Linux-Distributionen erstellen und dann entsprechend dafür compilieren. Setzt dir am besten noch eine zweite (virtuelle) Linux-Maschine auf, die eben nicht aus der Ubuntu/Debian-Familie kommt, sondern aus Centos/RedHat.

Bei mir war es konkret z.B. so, dass ein Programm, dass ich für Ubuntu 18.04 kompiliert hatte, dort und unter Debian problemlos lief, aber unter RHEL und Centos hat er sich auch über eine fehlende Bibliothek beschwert (bei mir war es allerdings irgendwas anderes, müsste ich jetzt nochmal nachsuchen, falls es wichtig ist). Ich habe mir dann noch ein Centos 7 installiert, dann alles im Verbindungsmanager in Delphi importiert und mal dafür kompiliert, dann lief auch unter Centos und RHEL alles problemlos. Interessanterweise läuft jetzt das, was ich für Centos kompiliert habe, zusätzlich auch unter Ubuntu/Debian ohne Fehler, also brauche ich aktuell letztlich doch nur ein Linux-Binary, halt eben das für Centos, was im Moment auf allen Plattformen läuft, die ich getestet habe.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat