Einzelnen Beitrag anzeigen

HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: Alias Namen in SQL-Abfragen vewenden

  Alt 28. Sep 2020, 09:02
Hi, ich bin gerade dabei, meinem (einfach gehaltenen) Datenbank-Programm ein paar einfache SQL-Abfragen beizubringen (beibringen muss ich, weil ich ein eigenes DB-Format verwende, welches das noch nicht kann).

Ich verwende dazu einen Dialog, der den User bei der Eingabe etwas unterstützen soll (siehe anlg. Screenshot).
Hallo Stahli,

ich habe in den letzten 25 Jahren schon viele solcher Dialoge gesehen und finde sie alle unpassend.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Gruppen:
  1. Die Leute die wissen was ein SELECT ist
    Die fühlen sich gegängelt.
  2. Und die, die keine Ahnung haben
    Die Produzieren mit solchen Dialogen oft Ergebnisse die sie nicht verstehen (z.B. weil sie mit den logischen Operatoren nicht klar kommen, die sie bei dir noch nicht einmal Klammern können).
Und wenn du der zweiten Gruppe erklärst, wie das mit dem Dialog funktioniert (und sie es verstanden haben) gehören sie zwei Monate später zu der ersten Gruppe.

Mein Tipp:
  • Mach etwas einfaches
    Lass es nicht aussehen wie ein SELECT-Statement
    Lass keine unterschiedliche logische Operation zu (alle Bedingungen UND-Verknüpft)
    Er mögliche es Ergebnisse mit gleicher Struktur zusammen zufügen
  • Lass die Eingabe eines SELECT-Statments zu
    Stelle "nur" READ-ONLY Rechte zur Verfügung (plus evtl. Schreibrechte für einen USER-Bereich)
    Stelle eine Hilfe bei der Auswahl von Tabellen und Spalten und möglichen Joins zur Verfügung
Ciao HeZa
  Mit Zitat antworten Zitat