Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Alias Namen in SQL-Abfragen vewenden

  Alt 28. Sep 2020, 23:58
Ja, vom Prinzip her alles richtig, allerdings habe ich ja erwähnt, dass es ein einfaches Datenbank-Programm ist und solch ein Dialog für meine Zielgruppe sicher hilfreich ist.

Mein Manko (ich habe es hier schon öfters erwähnt) ist, dass ich mich mit den typischen Delphi-DB's nicht auskenne, schaffe es auch leider einfach nicht die Zeit zu finden, mich da mal richtig einzuarbeiten.

Das mit dem Dialog hat auch den Vorteil, dass ich das Leistungsangebot der unterstützen Befehle immer mal wieder etwas ausbauen kann, wenn nach dem einen oder andere Feature gefragt wird (und der User weiß, welche Befehle unterstützt werden (siehe Bildmontage in der Anlage). Ich war ja schon beeindruckt, das mit SQL alles so machbar ist (hier habe ich mich ein wenig schlau gemacht: https://www.w3schools.com/SQL/default.asp).

Alles das werde ich mit Sicherheit nicht unterstützen, ich denke aber auch, dass der einfache Anwender nur einen sehr kleinen Bruchteil davon benötigen wird.

Hatte auch schon überlegt, ein weiteres Direkt-Eingabefeld einzubauen, aber dafür ist der Leistungsumfang noch zu gering und das alles richtig zu parsten ist sicher auch eine kleine Herausforderung. Jedenfalls meine Betatester sind begeistert um diese Erweiterung, hoffe also, dass das dann auch bei den anderen Usern so ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sql2.png  
  Mit Zitat antworten Zitat