Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Windows 10: Meldungsfenster werden unten abgeschnitten

  Alt 30. Sep 2020, 14:37
Hallo Community,

seit längerer Zeit – gefühlt nach einem Windows-Update Mitte 2019 – habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10 - PC: In zahlreichen Fenstern, oft bei Fehlermeldungen werden die Fenster vignettiert dargestellt, so daß unten ein Streifen weggeschnitten wird. Das Phänomen tritt auch bei einigen gekauften kommerziellen Programmen auf, so u. a. auch bei einigen von Delphi’s "eingebauten" Fehlermeldungen (s. Bild).

Habe auch schon meine Graphikkarte & Treiber und auch den Monitor ausgetauscht, daran liegt es anscheinend nicht. Dieselben Programme verhalten sich unter Windows 7 nämlich vollkommen einwandfrei.
Ich habe mich auch an die Softwarehäuser gewandt, in deren Software diese Vignettierung auftritt, das Fehlverhalten konnte dort aber nicht reproduziert werden. Vor längerer Zeit hatte ich auch bereits zweimal an Microsoft’s Support geschrieben und das Problem ausführlich geschildert und mit Hardcopien dokumentiert, erhielt jedoch überhaupt keine Reaktion, geschweige denn einen Lösungsvorschlag.

Kenn jemand von Euch dieses Problem, aber vor allem, wie ich das beheben könnte?
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vignettierung.jpg  
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat