Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Schutzblöcke überflüssig!?

  Alt 30. Sep 2020, 21:29
Da fallen mir nun wirklich nur ironische Kommentare ein.
Bitte bleib sachlich.

Wenn man z.B. mit Netzwerkverbindungen arbeitet muss man immer mit Abbrüchen rechnen und darauf reagieren.
An anderen Stellen wird aber doch mit getesteten Klassen und Bedingungen gearbeitet, wo keine Exceptions zu erwarten sind.
Wenn irgendwann doch Probleme erkannt werden, muss man eben doch nachbessern.

Das gehört für mich zu ordentlichen Tests.


Ein Block ist in 5 Sekunden gemacht. Die Fehler oder Memory-Leak suchen, weil irgendein so ein mal gemeint hat auf einem Block verzichten zu können oder es vergessen hat, dauert teilweise Tage.
Ich sage ja nicht, dass Speicher nicht freigegeben werden soll. Im Falle dass "ES KNALLT" (man also einen schwerwiegenden Fehler hat, das Programm nicht mehr sauber funktioniert und beendet werden sollte und die (gespeicherten) Daten möglicherweise sogar kaputt sind) ist es wurscht, ob vor dem Crash Speicher von 3 Objekten freigegeben wurde oder nicht.
Wenn es ordentlich gerumst hat wirst Du bestimmt nicht schauen, ob der Speicher zuvor korrekt aufgeräumt wurde.
Du musst den Fehler finden und das Programm sowie die Daten bereinigen.

Wenn das Programm korrekt läuft, werden alle Free ausgeführt und es gibt kein Speicherleck.
Nur wenn es unerwartet Knallt, würde ein solches entstehen - aber dann hat man sowieso deutlich größere Probleme.
Mit einer Problemlösung ist auch das Speicherleck automatisch wieder vom Tisch.


Ich verstehe nicht, dass Du (weitestgehenden) Verzicht auf Schutzblöcke mit Gleichgültigkeit gegenüber Speicherlecks gleichsetzt.
Das hat doch gar nichts miteinander zu tun.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat