Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Schutzblöcke überflüssig!?

  Alt 30. Sep 2020, 23:26
Zwei Antworten möchte ich nochmal los werden (zum vielleicht besseren Verständnis):

Das ist ein Zustand, der bei meinen Programmen nicht auftreten darf und ich kann mich nicht erinnern, wann so ein Zustand zuletzt aufgetreten ist. Das dürfte Jahre her sein (bezogen auf den Produktivbetrieb). Beim Entwickeln und Testen kann's schonmal passieren und dann weiß ich, dass ich meinen Hausaufgaben nicht vernünftig gemacht habe.
Genau das meine ich auch. Die Anwendung sollte so ausgerüstet sein, dass sie mit allen auftretenden Situationen umgehen kann.
Das muss sicher gestellt sein aber mehr ist nicht notwendig. Notfalls ist eine schnelle Nachbesserung erforderlich.


Die Schutzblöcke sind für die unerwarteten Fehler.

...

Und ein Programm nach den Kriterien zu entwickeln, dass es im Extremfall egal ist, wenn was nicht freigegeben wird, ist mir zu kompliziert.
Meine Routinen sollen sowohl im Normalfall, als auch im Ausnahmefall, möglichst sauber arbeiten.
M.E. ist es einfacher, auf unnötige finally-Blöcke zu verziochten, wenn sie keinen tatsächlichen Nutzen haben.
Bei einem unerwarteten Fehler arbeitet Dein Programm ohnehin nicht mehr sauber - das geht grundsätzlich nicht.

Wenn es sich dagegen um ein erwartetes Problem handelt, das im Rahmen einer Exception behandelt und gelöst werden kann, dann ist es etwas völlig anderes - darum ging es mir aber nicht.


Insofern hat sich meine Einschätzung nicht geändert.
Aber danke für alle sachlichen Beiträge, auch wenn ich da mit der gängigen Einschätzung offenbar nicht überein stimme.


PS: Ich denke übrigens, dass ich ganz ordentlich und sauber programmiere (auch wenn ich kein Profi bin). Meine Programme laufen schon ganz zuverlässig und ohne Exceptions sowie die aktuelleren auch ohne Speicherlecks.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat