Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: Schutzblöcke überflüssig!?

  Alt 1. Okt 2020, 08:27
Ich frage mich vor allem wo die Motivation eigentlich liegt. Leider sehe ich es viel zu oft, dass auf Kosten der Lesbarkeit (zu kurze Variablennamen)...
Das hat mit meinem Anliegen/meiner Nachfrage nichts zu tun.


Viel wichtiger ist doch, dass der Code robust ist (eben nicht z.B. nach Änderungen plötzlich Speicherlecks verursachen kann)...
Eine bessere Robustheit erkenne ich durch einen finally-Block ohne wirkliche Fehlerbehandlung eben nicht. Aber das habe ich schon mehrfach erläutert.


Das passiert nur EINMAL, nach 12 Jahren Betrieb ...
Wegen sowas stürzen Flugzeuge ab
Um in dem Beispiel zu bleiben: Das Flugzeug stürzt bereits ab, aber die Piloten räumen vor dem Aufschlag schnell noch die Küche auf.

Wie gesagt, das Programm läuft normalerweise stabil und alle Objekte werden immer freigegeben.
Nach 1 Jahr tritt ein unerkannter Fehlerfall auf, der Kunde ruft an und beschwert sich über eine Fehlermeldung und fragt, ob seine Daten noch stimmen. Dann muss das Problem geklärt werden. Ob Person.Free noch durchlaufen wurde oder nicht, interessiert da nicht wirklich - nur welche Daten noch geändert und gespeichert wurden und wie sichergestellt werden kann, dass der Fehler nicht wieder auftritt.



Aber wir kommen da halt nicht zusammen. Lassen wir es dabei.
Es sehe es ja nicht als schädlich an, so zu arbeiten, nur halt als unnötig.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat