AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Mein Computer pfeift Lapaloma - Aber wie? -->Windows.Beep

Mein Computer pfeift Lapaloma - Aber wie? -->Windows.Beep

Ein Thema von Fussel9 · begonnen am 9. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Mein Computer pfeift Lapaloma - Aber wie? -->Windows.

  Alt 9. Feb 2010, 21:39
Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon nicht schlecht:
http://lmgtfy.com/?q=midi+format
Wenn du dann nicht weiter kommst, helfen wir dir gern weiter. Aber wenn du ein Programm schreiben möchtest, dann solltest du auch etwas dafür tun und nicht alles die anderen machen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Mein Computer pfeift Lapaloma - Aber wie? -->Windows.

  Alt 9. Feb 2010, 23:58
Theoretisch könnte man erstmal mit FFT oder Ähnlichem eine Sounddatei in seine Frequenzen zerlegen.
(macht man bei MP3s ja auch nicht anders)

Aber aus diesen Frequenzen dann geziehlt bestimmte Noten rauszubekommen ist nicht unbedingt einfacher.
Denn ein Lied besteht nunmal nicht nur aus einer Frequenz, sondern aus mehreren/vielen überlagerten Frequenzen (inkl. Störgeräuche und Co.) und dort jetzt nur die Frequenz zu isolieren, welche zur Melodie gehört, das ist nahezu unmöglich.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: Mein Computer pfeift Lapaloma - Aber wie? -->Windows.

  Alt 10. Feb 2010, 00:38
Auch auf die Gefahr hin, dass da wieder so ein unqualifiziertes "böööh, dich kennen wir ja schon" kommt: Du stellst dir das extrem viel zu einfach vor. Mach dich zunächst ein Mal mit den Grundlagen der Signalverarbeitung vertraut. (Ja, das ist schon nicht wenig.) Dann hast du eine gute Chance zu verstehen was überhaupt in einer Wave-Datei steht, bis zu dem Punkt zu verstehen was bei MP3 passiert, ist es dann aber immer noch ein recht weiter weg.
Wenn du soweit mal bist (und auch ich selber hab den ganzen Kram über mehrere Jahre verteilt an der FH gelernt, erwarte kein Wochenendprojekt), dann fangen deine Probleme erst richtig an. Das ist dann die Stelle, wo sich, wie bereits zuvor jemand geschrieben hat, ganze Abteilungen nicht ganz ahnungsloser Forschungsteams mit beschäftgen lassen.

Und du machst es im Grunde noch schwieriger, in dem du nachher mit Beep() dran gehen willst, dass ja nur einen einzigen Ton ausgeben, keine Instrumente nachbilden, und schon garnicht polyphon genutzt werden kann. Frequenzen ermitteln ist theoretisch schon moppig, gibt's aber gute Libraries für. Signifikante Frequenzen auswählen ist schon erheblich komplizierter, und dann noch sicher stellen, dass sie der wahrgenommenen Hauptmelodie entsprechen, dürfte endgültig das Ende sein - das schaffen evtl. mal Systeme die wirklich wie ein Mensch wahrnehmen, und nicht mehr nur verarbeiten und analysieren. Das ist im Moment eher Science-Fiction, und klappt selbst in den hochgezüchtesten Systemen bestenfalls schätzungsweise, und bedarf praktisch immer manueller Nachbearbeitung. Mindestens.

Das heisst selbst wenn du der Obercrack auf diesem Gebiet wärst, würdest du es höchst wahrscheinlich nicht schaffen, das was dir vorschwebt zu basteln. Und wenn ich so frei sein darf: Von Obercrack bist du Lichtjahre entfernt wenn ich das hier so lese.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Mein Computer pfeift Lapaloma - Aber wie? -->Windows.

  Alt 10. Feb 2010, 18:55
Wow Medium, ich muss schon sagen... ein ganzer Post ohne vom Thema abzukommen, ja ihr habt da wohl recht, ich weiß weder wie eine wav-Datei noch wie eine Midi-Datei, noch wie eine MP3-Datei aufgebaut ist,
Ich hatte nur gedacht, das man bei irgendeiner sorte von musikdateien die Frequenzen rauslesen könnte...

Aber da schein ich wohl den Riesen beim Zeh gepackt zu haben

Versuchs dann auf anderen Wegen weiter ... THX

PS: Auch und Medium Weiter so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

Re: Mein Computer pfeift Lapaloma - Aber wie? -->Windows.

  Alt 10. Feb 2010, 19:21
Zitat von Fussel9:
Ich hatte nur gedacht, das man bei irgendeiner sorte von musikdateien die Frequenzen rauslesen
Eine WAVE-Datei (das unkomprimierte Urformat), besteht aus einer Reihe von "Spannungswerten" ... z.B. bei 44 kBit steht dort 44-tausend mal pro Sekunde die "Signalstärke" des Audioausganges hintereinander.
(bei Stereo natürlich abwechselnd für Links und Rechts)

Ein MP3 ist quasi und so im Großen und Ganzen eine Liste von Frequenzen.
Die MP3s sind dadurch kleiner, da man erstmal eine Frequenzanalyse des Sounds macht,
dann werden möglichst die leisen und/oder unhörbaren/unauffälligen Frequenzen entfernt
und der Rest landet in der Datei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3#Kompression_im_Detail
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#16

Re: Mein Computer pfeift Lapaloma - Aber wie? -->Windows.

  Alt 11. Feb 2010, 11:26
Zitat von shmia:
* Noten in Frequenzen umrechnen
Schwierigkeitsgrad: einfach, Frequenzen kann man mit 12. Wurzel von 2 leicht ausrechnen
Wie genau funktioniert das? Hab's nicht verstanden. Wenn ich jetzt z.B. die Frequenz von c'' haben möchte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Mein Computer pfeift Lapaloma - Aber wie? -->Windows.

  Alt 11. Feb 2010, 11:46
Zitat von Viktorii:
Wie genau funktioniert das? Hab's nicht verstanden. Wenn ich jetzt z.B. die Frequenz von c'' haben möchte?
Schau einfach mal in mein hier verlinktes "Play"-Projekt.
Dort werden ja die Noten in Frequenzen für's Beep umgerechner, also findet man da auch die nötigen Berechnungen.

Die Berechnungen selber hatte ich mir vorwiegend mit Hilfe der Wikipedia "Oktave" und mit ein bissl rumprobieren zusammengebastelt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz