Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Access-Datenbank gesperrt - Problem mit Windows-Update?

  Alt 7. Okt 2020, 17:17
Könnte es sein, dass eines der in Deinem Connctionstring fehlenden Attribut die Fehlerursache ist?

Dein Connectionstring ist jedenfalls unvollständig und wird daher beim Verbindungaufbau mit Defaultwerten"bestückt". Das kann funktionieren, muss es aber nicht und schon garnicht dauerhaft.

Bitte bau mit dem Objektinspektor (o. ä.) einen Connectionstring auf und setzt diesen dann in Deinem Programm ein.

Welchen Wert hat z. B. OLEDB: Database Locking Mode, wenn es im Connectionstring nicht angegeben wurde? 0 oder 1. Damit hast Du dann ggfls. schonmal das erste Problem.

Es ist immer sinnvoll, wenn alle Programme, die auf eine Datenbank zugreifen, den gleichen und vollständigen Connectionstring nutzen und nicht einen, der mal so gerade eben (hoffentlich) den Minimalanforderungen gerecht wird.

Wenn das Problem dann weiterbesteht, müssen wir mal schauen, ob es auch eine "externe" Ursache für das Problem geben könnte.

Momentan bin ich mir nicht sicher, ob die von Dir gewählte Variante dauerhaft stabil funktionieren kann und dauerhaft stabil funktionieren muss.

Jedenfalls hab' ich, seit dem ich mir angewöhnt habe, ConnectionStrings grundsätzlich vollständig zu erstellen, keine Probleme mehr bei dem Zugriff auf Datenbanken über ADO gehabt.
  Mit Zitat antworten Zitat