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Michael II
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Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: BMP bzw. Stream Indy TCPServer an alle verbundenen Clients schicken

  Alt 8. Okt 2020, 08:05
Kümmern sich die Indys/ICS darum, dass die Pakete vollständig und in der richtigen Reihenfolge ankommen?
Ein Screenshot - noch dazu als BitMap - dürfte recht groß sein. Wenn man das z.B. mittels VPN über das Internet sendet, wird das bei einer MTU von 1.500 Bytes sonst echt spannend.
Wenn du eine tcp Verbindung aufbaust, dann musst du dich nicht um die Reihenfolge der Daten kümmern; auch nicht um MTU, das geschieht nicht in "deiner Schicht".
D.h. du kannst zum Beispiel 5*32KB und dann noch 3*12KB senden - und alles kommt (bei tcp) immer in der korrekten Reihenfolge an. Ein Paket kann in mehreren Teilen ankommen, oder es landen gleich mehrere Pakete aufs Mal bei deinem Programm. Je nach verwendeter Methode zum Einlesen der Daten (Indy/ICS) merkst du davon was (oder eben auch nix).

Wie weiter oben erwähnt wird: Wenn du über eine Verbindung zum Beispiel Chatmeldungen und Bitmaps senden willst, dann musst du für ein Protokoll sorgen, dank welchem du erkennst was ankommt.

Am besten definierst du einen "Meldungstyp" in der Art: WAS WIEVIEL DATEN
Wenn du eine Bitmap sendest, dann sendest du WAS=BITMAP WIEVIEL=LÄNGE DER DATEN DATEN=BITMAPDATEN. Wenn du eine Chatmeldung sendest, dann sendest du CHAT 5 HALLO.

Der Empfänger liest ankommende Daten in einen Buffer, und übergibt diesen Buffer einem Parser, welcher checkt, ob eine vollständige Meldung angekommen ist. Wenn eine Meldung angekommen ist, dann löschst du die Meldung aus dem Buffer und rufst entsprechende Hilfsfunktionen (Chatmeldung anzeigen, Bitmap speichern etc.) auf. Wenn der Buffer noch nicht leer ist, dann rufst du erneut den Parser auf, bis sämtliche Befehle abgearbeitet sind.
Michael Gasser

Geändert von Michael II ( 8. Okt 2020 um 09:13 Uhr)
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