Einzelnen Beitrag anzeigen

Paul Schmidt

Registriert seit: 7. Feb 2006
22 Beiträge
 
#1

Ausführung in sichtbarer Konsole und Inhalt der Konsole (Text) abfragen

  Alt 8. Okt 2020, 09:37
Hallo liebe Gemeinde!

Ich rufe per CreateProcess ein externes Programm auf (genauer: git).
Dieses wird in einer Konsole ausgeführt, abgearbeitet und bei Beendigung wieder geschlossen.

Eigentlich hatte ich vor, das Konsolenfenster gar nicht anzuzeigen und die Ausgabe der Konsole bzw. des externen Programms (hier: git) "live" in einem Memo anzuzeigen, allerdings habe ich bis heute hierzu noch keine wirkliche Lösung gefunden, da alle Ansätze darauf beruhen, die Ausgabe der Konsole erst NACH Beendigung abzurufen.

In meinem Fall (git) ist es allerdings so, dass beim Hoch- oder Herunterladen (pull, push) in der Konsole der Down/Upload Fortschritt angezeigt wird. Und hier ist es offenbar nicht möglich, solche Ausgaben wirklich zeitgleich abzufragen.


Nun war meine Idee, dass ich für den Aufruf via CreateProcess das Konsole-Fenster einfach anzeigen lasse. Das funktioniert auch.
ABER: ich möchte gern bei Beendigung des Aufrufes den Inhalt des Konsolen-Fensters in einem String speichern.
Nur weiß ich nicht, wie ich das anstellen kann.

Also: ich möchte den Aufruf per CreateProcess in einem sichtbaren Konsolen-Fenster ausführen lassen, aber anschließend dessen Inhalt in einem String speichern/abrufen.

Kann mir jemand dabei bitte helfen?
Alle bisher gefundenen Ansätze lassen entweder nur die Ausgabe in eine Pipe oder die Anzeige des Konsolen-Fensters zu.
Nicht aber das nachträgliche Abrufen des Inhalts des Konsolen-Fensters (bei Beendigung des Prozesses).

Herzlichen Dank im Voraus!

Grüße,
Paul
  Mit Zitat antworten Zitat