Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

BDE-Probleme nach Serverwechsel

  Alt 8. Okt 2020, 12:30
Datenbank: Paradox+DBase • Version: ? • Zugriff über: BDE
Wir haben hier eine 20 Jahre alte BDE-Anwendung im Netzwerk laufen, die bisher auch noch immer ohne nennenswerte Probleme ihren Dienst getan hat.

(Das Programm soll natürlich ersetzt werden, aber da gibt es immer noch Abstimmungsschwierigkeiten.)

Jetzt hat unsere IT den alten Server durch einen neuen an neuem Standort ersetzt.

Seitdem sind die Zugriffe deutlich langsamer und es gibt vor allem auch öfter Fehlermeldungen (im Sinne Datei gesperrt oder Datensatz gesperrt).

Gestern konnte ich das Programm nicht richtig schließen und musste dann den Prozeß abschießen.

Die IT will jetzt nur für unser Programm nochmal einen neuen Server einrichten und hofft damit auf Besserung (ich auch).

Der bisherige Laufwerksbuchstabe M: wird dann nicht mehr verwendet werden können. Entsprechend muss ich wohl die NetDir-Einstellungen der BDE-Konfigurationen aller betroffener PCs anpassen.

Mal sehen, ob das Besserung bringt.


Ich will jetzt nochmal einen Software-Ersatz anschieben, aber einige Zeit müssen wir noch mit der BDE-Anwendung leben.
(Ein einfacher Wechsel auf eine aktuelle Datenbank ist nicht möglich, da ich damals noch wild mit DBase und Paradox sowie TTable, DBGrid usw.) gearbeitet habe.


Falls jemand trotz der chaotischen Beschreibung etwas hilfreiches bezüglich der BDE-Wiederbelebung beitragen kann, wäre ich natürlich dankbar...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bde-config.png  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat