Einzelnen Beitrag anzeigen

Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Verständnisfrage zu Exit

  Alt 9. Okt 2020, 01:12
...in den allerersten Zeilen einer Methode, wo ich gelegentlich abprüfe ob alle Bedingungen zur weiteren Verarbeitung der Methode gegeben sind.
Ganz genau. Klassische Beispiele sind If Dateiname = '' oder If not TFile.Exists(Dateiname) da geht man einfach raus und das ist gut so. Auch ein GoTo ist nicht in 100% der Fälle schlecht, sondern nur in 99%, und in diesem einen Prozent macht es den Code besser und nicht schlechter, egal was der Pfarrer sagt. Zum Beispiel, wenn man aus verschachtelten Schleifen herausspringt, wenn ein bestimmtes Ergebnis auf kompliziertem Weg gefunden wurde. Kein Mensch kann mir erzählen, dass es einen gestandenen Programmierer in Verwirrung stürzt, wenn am Ende einer Schleife ein Label Weiter: oder Nächster Durchlauf: oder MachsNochEinmalSam: steht. Es sind eher die Verrenkungen, die man betreibt, um zu beweisen, dass es auch mit der ganz ganz reinen Lehre geht, die den Code schlechter machen. Mein ich aus meiner bescheidenen Amateursicht.

Wenn man hier schon der Hohepriesterei der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit huldigt, warum hält dann die ganze Delphizunft an diesem unsäglichen
Delphi-Quellcode:
If Bedingung1 then
  begin
    Mach1;
  end
else
if Bedingung2 then
  begin
    Mach2;
  end
else
  begin
    MachNix;
  end;
fest?
Man vergleiche das mit
Delphi-Quellcode:
If Bedingung1 then begin
  exit;
end else if Bedingung2 then begin
  Mach2;
end else if Bedingung3 then begin
  Mach3;
end else begin
...
end;
Kein Mensch, wirklich keiner, würde auf die Idee kommen, das anders zu machen, wenn man nicht in eine Zunft reinkäme, die nunmal darauf geeicht ist.
Mit Genugtuung sehe ich immer, dass ausgerechnet David Heffernan es auch auf die zweite Weise macht, und hier gilt das für Thomas Müller (dummzeuch) ebenso. Heffernan geht so weit, dass er überhaupt kein einfaches "then" mehr benutzt, sondern ausschließlich "then begin". Jetzt ist nicht alles richtig, nur weil David Heffernan es so macht, aber offensichtlich kann man auch so lesbaren und guten Code schreiben. Jedenfalls warte ich noch auf den Tag, an dem einer aufsteht und David mal Bescheid sagt.

Ich finde die Methode 2 weder böses GoTo noch Spaghetticode oder sonstwas, sondern nur eins: Sehr übersichtlich. Es spielt - in meinen Augen - überhaupt keine Rolle, dass das "end else" nach dem "exit" technisch nicht notwendig ist: Na und? Man sieht auf einen Blick: Es gibt da 3 oder 5 oder auch 8 Zustände, die zu 3 oder 5 oder 8 Reaktionen führen, einer oder meinetwegen auch 3 oder 7 davon bedeuten "exit". "Exit" ist eine völlig legitime Konsequenz, was daran schlecht oder gar schmutzig sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Jetzt habe ich mich ein bisschen ereifert, da bitte ich um Nachsicht.
  Mit Zitat antworten Zitat