Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.171 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: IDE embedded designer in D10.4.1

  Alt 11. Okt 2020, 14:20
Grundsätzlich wäre es in der VCL erstmal kein Problem via OTA/Experts einige Teile aus dem einen IDE-Fenster wieder in andere Fenster auszulagern, selbst wenn der Hersteller das nicht mag.
Alternativ könnte man auch einen eigenen Formdesigner in die IDE reinbringen.

Oder man startet die IDE doppelt. mit unterschiedlichen Registries oder mehreren gespeicherten Desktops lassen sie sich auch an unterschiedliche Anforderungen anpassen.
-> Problem ist hier aber, dass des DateiRecovery imerhoch nicht mit mehreren IDEs klar kommt und einen ständig nervt.


Wo ich grade heute Probleme hatte, mit Tabs in Tabs, die zu unpraktisch verschachtelt sind.
Compilermeldungen, Textsuche, Haltepunkte, ........



Ein erster Kollege hat auch einen Ultrawide, aber da er nicht mit Delphi arbeitet, stört es ihn nicht.
Weiß grad nicht von welchem Hersteller, aber dort gab es das Problem, dass die Fenstermanagersoftware echt zum Kotzen und nicht nutzbar war, da die zuerst mal mehrere Minuten zum Starten braucht, also genau wenn man anfangt Programme zu starten, da geht der Dreck noch garnicht. (zum Glück haben da die Linux und auch Windows bissl Hilfreiches eingebaut)

Für daheim hatte ich mir das aber auch schon überlegt. (wenn ich meinen Monitor irgendwann mal erneuern will)
Klar sind die Dinger "teurer", aber wenn ich bedenke das man sonst dafür auch zwei bis drei einzelne Monitore gekauft hätte, relativiert sich der Preis. (so lange kein Monitor kaputt geht, aber so oft ist sowas nicht passiert ... nur einmal schon in den ersten paar Jahren)

Ein Anderer hat stattdessen 'nen ganz großen Monotor, wo Delphi drauf läuft, also mit viel Platz, auch beim Docked. (daneben noch ein kleinerer Widescreen im Hochformat)

Auf mehrere Monitore hatte ich Delphi eigentlich nie wirklich. (früher nur ein Monitor und seit 2006 empfand ich das undocked als unpraktisch ... und irgendwie anders/unhandlicher als früher in den Einer-Delphis)
Bis D7 konnte man ja noch QuellCode und FormDesigner gleichzeitig sehen (auch wenn der in den 640*460 oder schon 800*600 recht eng wurde), während sich neuere Delphis da schon "schwer" taten.
Aktuell 2+1 Monitore ... auf einem das Delphi und der Andere für zu debuggendes Programm, Browser oder was grade parallel zum Delphi nötig ist.

Nur zufällig die letzten zwei Wochen war der Spalt zwischen den beiden Monitoren nervig, da sich TortoiseGit (beim SVN gab es das Problem noch nicht) nicht einigen kann.
Manchmal so ein/zwei Zentimeter ein Fenster teilweise drüben. und bei mehereren Fenstern geht das Zweite immer auf dem falschen/anderen Monitor auf.
Dass viele Software noch nicht auf HighDPI ausgelegt ist ... naja, aber dass immernoch viele "aktuelle" Programme nicht mit mehr als einem Monitor klar kommen, ist echt beschämend.



Witzig finde ich ja, das Borland/Codegear/Embarcadero mit MDI enorme Probleme hat sich scheinbar ALLE davon abwenden, auch weil es zu viele Probleme mit der Fokuskontrolle gibt,
aber gleichzeitig Docked im Einzelfenterbetrieb immer mehr in Mode kommt ........ ist doch fast das Selbe


Zitat:
Bisher fallen sie nur ineinander und bilden Tabsets.
Neee, ich glaub es ging auch nebeneinander in einem Fenster.
[edit]
Nee stimmt.
Beim Drag wird angezeigt, dass auch anderes ginge, aber nach dem Loslassen isses dann nur noch als Tab.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Okt 2020 um 14:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat