Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: IDE, Inline Variablen und Strg+Klick

  Alt 14. Okt 2020, 14:30
An LSP ist gar nix geheim und der Link zur Spezifikation befindet sich sogar in dem von mir verlinkten Wikipedia Artikel.
Was geheim ist und auch bleiben wird, ist die Implementierung für Delphi von Embarcadero.
Und ich wage zu behaupten, dass diese auch nicht vollständig ist, so dass du nicht einfach die DelphiLSP.exe nehmen kannst und sie von nem VisualStudioCode ansprechen kannst.

LLVM an sich wird nicht automatisch irgendwas für die Konsumierung über LSP bereitstellen können, da das was über das LSP bereitgestellt wird, eine Aufgabe des Frontends ist. Und dieses ist spezifisch für die Programmiersprache, im Falle von Delphi ist das der Teil eines LLVM basierten Compilers, den Embarcadero entwickelt. Welche Frontend Teile nun in der DelphiLSP.exe werkeln, weiß ich nicht - also ob das die Teile des "classic" Compilers sind, also das, was von dcc32.exe genutzt wird oder das LLVM Frontend und inwiefern die überhaupt irgendeine Gemeinsamkeit haben.
Was Embarcadero "geschenkt" bekommt, sind die Backends für die Zielplattformen, sie müssen sich also nicht um die Codegenerierung für iOS, Android, Linux etc kümmern, sondern das "lediglich" verdrahten (was durchaus mehr Arbeit ist, als man denken mag, vor allem das ganze Runtime Wireup).

Was LSP alles an API anbietet, und was demnach alles in einer Implementierung für die Sprache bereitgestellt werden kann, kann man am Beispiel von clangd sehen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (14. Okt 2020 um 14:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat