Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: Bilder in (Firebird-)Datenbank speichern

  Alt 23. Okt 2020, 07:57
In einigen DBMS kann man auch von der DB auf das Dateisystem des Servers zugreifen.
Rein theoretisch könnte man die Dateien dann in einer Tabelle verwalten und die Dateiinhalte statt in Blobs als einzelne Dateien speichern, aber sie dennoch über die DB-Verbindung speichern und abrufen, also z.B. beim Abruf der Tabelle als Blob anjoinen.
Das wollte ich mit meinem Beitrag gemeint haben.
Der Schreib & Lese Zugriff erfolgt transparent über SQL, einerseits für die reine Datei, andererseits für klassische Attribute und Zusatzinfos über den Vorgang. Dahinter liegt eine SP die das in Tabelle speichert und die Datei ins FS aussteuert. Sicher, transaktional, bequem, universell, Ressourcen schonend.
Durch die SP hat man wie schon genannt die Möglichkeit, auch weitere Nachverarbeitung, z.B. OCR + Volltextindizierung, what ever mit den Datein durchzuführen.

Die späteren Recherchemöglichkeiten sind top und können bei Bedarf auch noch mit einer REST Schnittstelle ergänzt werden. Hier hätte man durch das Speichern im Server seitige Dateisystem auch die Möglichkeit, ganz einfach klassische Cacheverfahren einzusetzen, diverse Systeme dafür gibt es ja geschenkt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat