Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Bilder in (Firebird-)Datenbank speichern

  Alt 23. Okt 2020, 08:27
Im Filesystem sind aber mehrere beteiligt, daher bleibt es schwer
-jemand ändert mit der Anwendungssoftware eine Datei im Filesystem und sperrt diese dadurch, wer hat Kontrolle wann und wie die Sperre beendet ist?
-jemand lädt per ftp eine datei in das filesystem und die Übertragung wird unterbrochen, datei ist also nur halb da ...
-jemand verschiebt einen kompletten Ordner in einen anderen .. wie bekommst du technisch mit das es verschoben wurde und nicht delete und neue Dateien waren ....

das sind nur Teile mit denen ich mich konkret beim Filesystem als Referenz rumärgern musste, es ist auch nicht entweder oder, aber bei uns hat sich bewährt,
in der Datenbank ist die Referenz und für die meisten neuen Dateien gibt es definierte Importpfade und jobs im Hintergrund gleichen nach bestimmten Kriterien
die Inhalte in der DB mit denen im Filesystem ab, bearbeitung dieser Dateien beginnt aber aus der eigenen Anwendung, die dann den Blobsinhalt lokal als Datei ablegt,
dort die assoziierte Anwendung zu starten und sobald die datei nicht mehr zum Schreiben geöffnet ist, wird die neue Version mit der alten vergleichen und wenn
es sich geändert hat als neuer Blob in der db abgelegt, der alte bleibt je nach Regelwerk in der DB für x Versionen in der DB oder wird in die Archiv db übertragen
usw. Das passiert mit CAD Zeichnungsdateien, Office Dokumenten usw.

Außer der sowie verfügbaren tcp/ip firebird verbindung zum Serer brauch ich nichts anderes, egal wo der Anwender arbeiten möchte, ....

aber wie schon gesagt, ist mehraufwand als einfach nur Datei irgendwo liegen zu haben und nur den ort dieser Datei in die db zu packen, den Weg geh ich aber nicht, weil
das am ende niemals konsistent sein wird
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat