Einzelnen Beitrag anzeigen

bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: Schleifen wiederholen

  Alt 26. Okt 2020, 16:11
Das Problem, ein Balken mit mehr als zwei Halterungen gilt als unbestimmt. Nun gibt es Verfahren, um das zu lösen, aber meine Aufgabe lautet, alle Halterungen sollen in etwas gleich beansprucht werden. Um dies zu erreichen, will ich iterativ die Halterungen ein wenig verschieben und dann so lange rechnen, bis die Halterungen annähernd gleich viel Gewicht aufnehmen.
Interessantes Problem.
Da ich vom Fach bin, habe ich mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht.

Wie wäre es mit einem anderen Lösungsansatz:
Du verteilst die Auflager zunächst gleichmäßig unter dem Balken. Damit hast du schon man eine Ausgangslage an Unterschieden in den Auflagerkräften. Dann verschiebst du die Auflager nur noch iterativ, bis alle in etwa die gleiche Auflagerkraft bekommen. Das Auflager mit der geringeren Auflagerkraft rückt näher an das benachbarte Auflager ran. Dann schaust du dir das nächste Feld an und so weiter.

Ist die Belastung eigentlich gleichmäßig verteilt? Dann kannst du die Verschiebungen ja gleich symetrisch durchführen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das in allen Fällen funktioniert, insbesondere bei nicht gleichmäßg verteilter Belastung. Aber vielleicht ist das ein Denkanstoß.
  Mit Zitat antworten Zitat