Einzelnen Beitrag anzeigen

AWeber

Registriert seit: 12. Feb 2013
19 Beiträge
 
#4

AW: IDE Crash - beim Installieren von Package

  Alt 27. Okt 2020, 15:15
Hallo,

Zitat:
Ist das ein Designtime-Package?
Werden dort Komponenten registriert, die die IDE dann in der Palette anbietet?
das Package ist Design & Runtime in einem, nicht schön ich weiss - aber so ist es nunmal - es registriert
also auch viele unserer eigenen Komponenten. Das geht von Grafischen Komponentne (GIS) bis hin zu Edits etc.

Zitat:
Lassen sich andere Packages installieren?
Andere kleinere unserer Packages lassen sich installieren - kein Problem - nur eben dieses XXL nicht.

Zitat:
Was macht das Package ganz grundsätzlich?
Bunter Mix an Funktionen Hilfsklassen etc. Komponenten - gewachsen in über 20 Jahren, demnächst steht mal ein großes Aufräumen und teilen an.

Zitat:
Da es in den kleines Delphi-Edititionen aber geht, gibt es dieses Package dort nicht.
Fazit: ihr habt etwas von der Enterprise in euer Package einkompiliert und da ihr die Abhängigkeit vergessen habt, geht es "zufälig" im Profssinal.
Eine Abhängigkeiten bzgl. nicht vorhandener Packages hatte ich auch schon gedacht, aber welches Package
soll unter Professional da sein - wo es geht - und unter Enterprise nicht? Umgekehrt, wäre mir das schon klar.

Wenn ein Package fehlt was als Abhängigkeit enthalten ist - müsste da nicht ein Compilerfehler durchschlagen?
(Compilieren geht ja.)

Zitat:
Beim ersten Bild steht im Titel irgendwas wie "kann nicht gelagen weil Unit drin, die auch in anderem Package enthalten"
Aber da die Meldung noch sämtliche Formatplatzhalter enthält und sonst leer ist hätte ich eher vermutet, dass da etwas ganz erheblich schief gegangen ist - und die Meldung eher zufälliger Natur ist? Weil ja auch der eine Button des Dialoges totaler Unsinn zu sein scheint?


Zitat:
Es gibt in der System-Unit einen Prüfcode ... der ist in einigen Komponenten eingebaut und prüft, ob das Compilat (EXE) mit dem passenden Delphi kompiliert wurde ... z.B. DataSnap/EMS nicht in der Professinal
PS: Delphi ist mit Delphi compiliert (Henne-Ei: es hat sich selbst erstellt) ... drum kann in Prof kein Package mit solchen Komponenten aus der Enterprise geladen werden
naja so herum wäre das ja zu erwarten, aber der Fehler tritt ja in der Enterprise Edition auf - wenn ich da das Package komplett neu von Source erstelle und lade, kann ich ja nichts in dem Package haben - was nicht Lizenz bedingt da wäre? oder?

Zitat:
IDE und euer Package debuggen:
Das Delphi aus einem 2. Delphi heraus zu starten auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings mehr als eine paar Schutzverletzungen aus den Untiefen der VCL konnte ich darüber auch nicht erkennen, jedenfalls war dort kein Callstack dabei - der irgendwie in unsere / aus unseren Packages zu gehören könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat