Einzelnen Beitrag anzeigen

karlkoch

Registriert seit: 26. Feb 2006
Ort: Leipzig
30 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Parallel Programming Library: Reihenfolge von Tasks (Priorisierung)

  Alt 27. Okt 2020, 22:28
Hallo,

an sich bin ich mit der PPL zufrieden, es fehlen nur Kleinigkeiten, um mein Vorhaben mit der Library umzusetzen.

Eigentlich ist das Problem gar nicht mehr die fehlende Priorisierung, sondern die Möglichkeit, die maximale Anzahl gleichzeitig abzuarbeitender Tasks zu beschränken. Meine Idee ist, durch einen eigenen "Scheduler" die vielen Tasks zunächst in einer eigener Queue zu sammeln und immer nur dann an die PPL zu übergeben (ITask.Start), wenn aktuell nicht mehr als X Tasks ausgeführt werden. Gerade bei Festplatten- oder Datenbankzugriffen darf es nicht zu viele gleichzeitige Tasks geben, wobei TThreadPool.SetMaximumWorkerThreads keine Abhilfe schafft, weil dieser Wert an die CPU-Kerne gebunden ist.

Leider scheitert mein Vorhaben aktuell daran, dass ich es nicht schaffe, auf saubere Art und Weise extern über die Fertigstellung eines Tasks informiert zu werden, damit ich die nächsten Tasks rausschicken kann (egal ob ein Task ausgeführt, abgebrochen oder durch einen Fehler beendet wurde). Interessant sieht für mich TTask.ProcessCompleteEvents aus, weil das immer am Ende eines Tasks aufgerufen wird, allerdings verhindert TTask eine Ableitung, sodass ich diese Methode überschreiben könnte.

Oder hat jemand einen anderen Ansatz für mich?

Viele Grüße,

karlkoch
  Mit Zitat antworten Zitat