Einzelnen Beitrag anzeigen

Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Thread sichere Datenabfrage

  Alt 29. Okt 2020, 12:07
Zitat:
Überall muß um alles, was auf diese Variablen zugreift, die selbe CriticalSection (oder Ähnliches, z.B. siehe Delphi-Referenz durchsuchenSyncObjs).
Puh Das würde ne mittlere Katastrophe geben. Da der reader an sich abgeleitet ist, Unterfunktionen hat und auf diesen an unzähligen stellen zugegriffen wird. Kann man die critical Section denn auch außerhalb des Threads deklarieren, also bpsw. direkt im Reader der ja universell einsetzbar ist? Ich habe das bisher nur im Create bzw. im Execute des Threads gesehen(in den Beispielen die ich zu dem thema gefunden habe)... Wenn ich die Section aber im Objekt (also im Reader) erzeugen könnte wäre das vermutlich, zumindest gefühlt, einfacher.

Zitat:
Nur Lesend, wenn währenddessen nirgendwo Schreibend zugegriffen werden kann, da kann man es auch ohne Synchronisation machen, aber nur wenn beim Lesezugriff nichts geschrieben wird.
z.B. Stream.Read ist ein schreibender Zugriff, da dort der Posiotionszeiger verändert wird.
Das war mir so tatsächlich noch nicht ganz klar. Jetzt muss ich tatsächlich sagen das ich überrascht bin das es überhaupt läuft... Vielleicht steckt da auch schon irgendwo ne critical Section die ich noch nicht gefunden habe. Ich mach mich mal auf die Suche.

Zitat:
Konkret helfen kann ich nicht, aber falls Du die Kanäle nicht kennst, dann schau Dich mal dort noch um:
Links zu guten Videos sind immer gold wert. Die hier kenn ich zwar schon, aber ich hab für dieses Problem dort tatsächlich noch nicht gesucht... Danke dir

Jetzt nochmal eine Frage von Oben, die ist noch nicht so richtig beantwortet worden glaube ich:

Gibt es eine Lese bzw. eine Schreibfunktion in der von Haus aus eine Lock integriert ist? und erst wenn das Fertig ist, kann ein anderer thread wieder darauf zugreifen?
  Mit Zitat antworten Zitat