Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
734 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#42

AW: Lineares Gleichungssystem lösen

  Alt 3. Nov 2020, 06:48
Ich sehe Kegasetu’s Problem ganz wo anders: Mit dem schön aufgemachten Programm von Fiete45 (#30) lassen sich lineare Gleichungssysteme auch bis zu 100 und mehr Unbekannten in Sekundenschnelle lösen. Das geht wunderbar gut, aber das Programm ist interaktiv und
Zuerst muß man Ordnung in die Gleichungen bringen...

Gruß, Andreas
Hallo Andreas

das war ein allgemeiner Tipp für Leute, welche entweder mit Mathe und Info nicht soviel am Hut haben oder für Leute, welche gerade keinen Weg finden ein einfaches Mathe Problem zu lösen.

Wenn ich das Programm von Fiete45 richtig verstehe, dann kann es keine Algebra. Mit Maple und Co kannst du zum Beispiel für das LGS Ax=b allgemeine Formeln für x ausgeben lassen in Abhängigkeit von A, b (Werte von A, b u.U. noch nicht alle bekannt). In gewissen Fällen sind diese Formeln einfach und der Weg über (hier) Gauss und andere wird unnötig.

Wenn jeweils für A, b Werte vorliegen, dann ist natürlich ein "Löser" wie "Fietes45 Super Solver" topp.


Punkto Ordnung: K muss ja nur die Summanden mit ma und mj aus den Gleichungen 1 und 8 auf die rechte Seite schieben; dann herrscht bereits jene Ordnung, welche du bei der Darstellung von inhomogenen LGS erwartest.

Ich bin raus... ihr schafft das auch ohne mich .

Gruss
Michael
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat