Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

RawInput und Koordinaten: wie?

  Alt 3. Nov 2020, 14:21
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen: ich lese in einer Anwendung über RawInput https://docs.microsoft.com/en-us/win...tdev/raw-input mit, ob es eine Toucheingabe gegeben hat oder nicht. Das funktioniert auch bestens und ich bekomme die Koordinaten der Touchpunkte geliefert.
Nur: diese sind relativ zum Touch-Device. Mit einem einzigen Monitor der touch-fähig ist, ist das auch kein Problem, aber bei einem System mit mehreren Monitoren müßte ich herausfinden, welcher der Monitor denn dem Raw Input zugeordnet ist.

Hintergrund: Ich will aus den Koordinaten der Touchpunkte die Koordinaten dieser Punkte bzgl. dem Screen bestimmen, um zu entscheiden, ob ich mich innerhalb eines Fensters meiner Anwendung befinde oder nicht. Ist auf einem System mit genau einem Monitor kein Problem, da stimmen RawInput und Monitor überein.
Nicht aber auf einem System mit mehreren Monitoren. Der RawInput liefert immer das gleiche Ergebnis, aber abhängig davon, auf welchem Monitor meine Anwendung läuft, sind die Eingaben zu verwerfen oder zu bearbeiten.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Daten des RawInput mit einem Monitor zu verknüpfen? Oder allgemein: wie kann man aus den Daten des RawInput die Position am Screen bestimmen (bei mehreren Monitoren)?


Danke,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat