Einzelnen Beitrag anzeigen

Longi

Registriert seit: 6. Nov 2020
2 Beiträge
 
#1

Hardwareansteuerung möglich?

  Alt 6. Nov 2020, 14:17
Guten Tag liebe Community,
ich bin auf der Suche nach Informationen über dieses Forum gestopert und versuche gerade, ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden.
Beruflich bin ich vor kurzem mit der für mich schon von der Bildfläche verschwunden geglaubten Programmiersprache Pascal (Objective Pascal) in Berührung gekommen. Kurz gesagt ist die Bedienoberfläche einer Maschine in Pascal programmiert. Ob und wie die Anbindung an die Hardware inkludiert ist, ist mir aktuell nicht klar, auch nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Einen Background in C und Python habe ich, allerdings ist die Syntax von Pascal für mich arg gewöhnungsbedüftig, deshalb suche ich ein möglichst aktuelles Buch/Tutorial, das mir zumindest ein Grundverständnis vermittelt.
Meine konkrete Frage wäre, ob mit Pascal eine Hardwareansteuerung möglich ist wie ich es aus von C kenne (Stichwort embedded systems) und über welche Schnittstellen (COM) bzw. Protokolle sowas erfolgen kann und ob mir jemand eine Literaturempfehlung dazu geben könnte? Die Suchmaschinen geben zumindest nicht viel dazu aus, deshalb meine Hoffnung auf einen Insidertipp aus dem Forum.
Gibt es aktuelle Applikationen die man kennen müsste und die in Pascal programmiert werden?
Danke und viele Grüße,
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat