Einzelnen Beitrag anzeigen

TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Setup.exe signieren mit Stamm-CA

  Alt 10. Nov 2020, 14:47
Das habe ich alles gemacht. Mit Ausgaben aus der Konsole.

Code:
makecert -r -pe -n "CN=Firmenname-rootCA" -ss CA -sr CurrentUser -a sha256 -cy authority -sky signature -sv "D:\cert\MyCA.pvk" "D:\cert\MyCA.cer"

Succeeded

makecert -pe -n "CN=Firmenname-rootCA" -a sha256 -cy end -sky signature -ic "D:\cert\MyCA.cer" -iv "D:\cert\MyCA.pvk" -sv "D:\cert\MySPC.pvk" "D:\cert\MySPC.cer"

Succeeded

::pvk2pfx ist bei mir nicht in PATH, darum das dahinwechseln per cd
cd C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\bin\10.0.18362.0\x64 

pvk2pfx.exe -pvk "D:\cert\MySPC.pvk" -spc "D:\cert\MySPC.cer" -pfx "D:\cert\MySPC.pfx"

signtool sign /v /f "D:\cert\MySPC.pfx" /t http://timestamp.comodoca.com "D:\cert\Setup.exe"

The following certificate was selected:
    Issued to: Firmenname-rootCA
    Issued by: Firmenname-rootCA
    Expires:  Sun Jan 01 00:59:59 2040
    SHA1 hash: 9A02F7F5BD565E0A4536A70051434F274B8501D5

Done Adding Additional Store
Successfully signed: D:\cert\Setup.exe

Number of files successfully Signed: 1
Number of warnings: 0
Number of errors: 0
Die damit behandelte Setup.exe ist auch ca. 6 KB größer, als eine Kopie davon ohne Signatur.
Ich habe auch ein "Digitale Signaturen"-Tab in den Dateieigenschaften, wo ich den Namen des "Firmenname-rootCA" wiederfinde.

Jedoch sagt meine UAC weiterhin gelb und Herausgeber: Unbekannt

Hätte ich das Zertifikat wieder Windows bekannt machen müssen, so wie du es in Minute 3:30 ansprichst?
Weil das Stammzertifikat ja doch da schon zu finden ist, habe ich diesen Schritt ausgelassen.

Das ist so ein umfangreiches und komplexes Thema. Sich da schlau zu machen und einzulesen ist nicht ohne.
  Mit Zitat antworten Zitat