Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: WLAN einrichten, ohne dass es in Reichweite ist die 2.

  Alt 10. Nov 2020, 17:16
Hi TiGü

Möchtest du jetzt mit deinem Android Telefon oder mit deinem Windows PC/Laptop dich mit einem WLAN verbinden?
Fast hätte ich jetzt gesagt: beides. Aber das ist wohl irreführend.
PC und Router sind miteinander über Ethernet verbunden, und diese Verbindung wird mir im Netzwerk- und Freigabezenter auch angezeigt.

Während des Schreibens hab ich mir wiedermal das Netzwerk- und Freigabezenter vorgenommen. Und siehe da: es hat geklappt!!

Doch wie sagte doch schon der alte Kutscher:
"Nu abe mal langsam mit die Pferde...!
Denn erstmal ging alles so schnell, bzw. einfach, dass ichs erstmal repetieren musste - und das hab ich mir denn auch dokumentiert:

16_33_00-systemsteuerung_alle-systemsteuerungselemente_netzwerk-und-freigabecenter-2.jpg
Im Netzwerk- und Freigabezenter gibts unter diesem Titel 3 weitere. Da wie gezeigt den untesten anklicken.

16_36_38-netzwerk.jpg

Das zeigt den Router an. Wenn ich diesen nun Rechtsklicke, erscheint eine Box mit der Auswahl "Gerätewebseite" (ist anderswo eventuel anders).

16_39_59-box-status.jpg

Und ein Klick darauf zeigte mir schliesslich Bild 3 an. Bild3 zeigt verständlicherweise gerade mal die oberste Zeile.
Bis jetzt nicht wirklich nachkonstruieren konnte ich, wie's dazu kam: ich hatte irgendwo einige Aufnahmen meines Routers gefunden, und da war eine sehr gut versteckte Tastenleiste(weiss in weiss, ohne wesentliche Konturen) abgebildet, und eine davon sollte man 5 Sekunden drücken. Danach stöberte ich wieder in der Systemsteuerung - eh Voila!

Übrigens - die jetzt gültigen WLAN-Verbindung war eine jener gespeicherten, die ich erwähnt hatte und die ich reaktivieren wollte.

Aber eine Hilfedatei in Windows, die denn Namen auch verdient, wär trotzdem kein Sch..rott!

Auf jeden Fall mal euch beiden, Tigü und mmw, recht herzlichen Dank für eure Bemühungen!


Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat