AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Scrollbox mit mehreren TFrames

Ein Thema von tirex1 · begonnen am 13. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2010
Antwort Antwort
tirex1

Registriert seit: 31. Jan 2008
7 Beiträge
 
#1

Scrollbox mit mehreren TFrames

  Alt 13. Feb 2010, 23:13
Moin Moin.

Also ich erstelle in einer Scrollbox mehrere TFrames. Klappt soweit auch ganz gut. Nur - können die Frames bis ca. 3000 und mehr anwachsen. Wenn ich dann Scrollen möchte hakelt es nur noch. Was gibt es für alternativen?

Gruß und danke
tirex1
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Scrollbox mit mehreren TFrames

  Alt 14. Feb 2010, 09:30
Z.B. Überlegugen anstellen, wie man den Inhalt besser Filtern kann.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
tirex1

Registriert seit: 31. Jan 2008
7 Beiträge
 
#3

Re: Scrollbox mit mehreren TFrames

  Alt 14. Feb 2010, 10:25
Nein. Das ist leider nicht möglich. Oder wie könnte ich es anstellen das beispielsweise nur 10 oder 20 Einträge angezeigt werden und der Inhalt sich dementsprechend verschiebt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.013 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Scrollbox mit mehreren TFrames

  Alt 14. Feb 2010, 10:30
Ist zwar schon etwas betagt, aber vielleicht hilft es dir weiter: VirtualScrollbox
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
tirex1

Registriert seit: 31. Jan 2008
7 Beiträge
 
#5

Re: Scrollbox mit mehreren TFrames

  Alt 14. Feb 2010, 12:19
Danke. Ich hab da eine Idee, aber weiß nicht so recht wie ich es umsetzen soll.

Ich habe also eine Liste mit den Daten und möchte das nun immer sagen wir mal nur 50 Einträge in der Scrollbox dargestellt werden sollen. Beim Herunterscrollen soll also jeweils der erste Eintrag oder 10 Einträger verschwinden und der nächste angefügt werden. Ich hab nun auch schon die Scrollbox aus JVCL im Einsatz. Die kann auf die Scrollevents reagieren.

Wie muss ich nun die Werte der VertScrollbar ändern? Ich hab schon die VertScrollbar.Range auf die Anzahl der Listeneinträge gesetzt. Aber als VertScrollbar.Position bekomme ich nicht wirklich die richtigen Werte.

Wie kann ich das was ich möchte realisieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Scrollbox mit mehreren TFrames

  Alt 14. Feb 2010, 12:53
Wenn du die Inhalte nachträglich hinzufügst, dann würde die Scrollleiste etwas komisch arbeiten, da sie ja danach ausgelegt ist, was sich in der ScrollBox befindet.

Ein Vorschlag:
Oben unt unten in der Scrollbox ein "unsichtbares" Control hinlegen oder eines für die gesamte Größe.
'ne PaintBox macht sich da vermutlich gut.
Und dann beim Scrollen einfach nur Frames anzeigen (Visible=True), welche auch gerade sichtbar sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
tirex1

Registriert seit: 31. Jan 2008
7 Beiträge
 
#7

Re: Scrollbox mit mehreren TFrames

  Alt 14. Feb 2010, 14:23
Ah das mit dem Visible ist auch ein guter Tip. Ich lasse nun die Frames mit Visible=False erstellen. Eine Paintbox zieht den Inhalt der Scrollbox auf die gewünschte Größe.Wie kann ich das nun mit dem Scrollbalken steuern wann ich welchen Frame auf Visible=True oder Visible=False setzen muss. Die Frames kann ich dank dyn. Array via Frame[i].Visible ansprechen. Ich versteh diesen Scrollbalken irgentwie nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz