Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Remote von SQL-Server auf Oracle optimieren

  Alt 13. Nov 2020, 11:04
Datenbank: SQL-Server/Oracle • Version: unwichtig • Zugriff über: Direkt
Ich habe da mal ein Problem am Freitag dem 13.

Wir machen Remote-Abfragen über einen SQL-Server auf eine Oracle-Datenbank. Bisher lief das alles performant und ohne große Probleme.
Eine neue Abfrage hatte allerdings auch nach 3 Stunden keine Ergebnis geliefert.
Zunächst hatte ich Datums-Felder im Verdacht, da die selbe Abfrage direkt auf dem Oracle-Server Fehler bei den Literals gemeldet hat. Nch dem Einsatz von "To_Date" braucht die Abfrage dort weniger als eine Sekunde.

Nach ein paar Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass für eine Remote-Abfrage erstmal die ganze Tabelle vom Oracle-Server übertragen wird, damit diese auf dem SQL-Server anschließend durchgeführt werden kann. Eine der Tabellen enthält 200 Mio Datensätze. Zum Glück hat sich noch kein Kollege über die schlechte Leitung während meiner Tests beklagt.

Jetzt zu meiner Frage:
Welche Möglichkeit habe ich, um nur die Ergebnismenge aus der Abfrage zu übertragen?
Aktuell habe ich sogar schon in Betracht gezogen, die Tabelle(n) einmal komplett zu übertragen und täglich das Delta hinzuzufügen, um die Remote-Abfrage zu vermeiden. Ich hoffe aber auf eure Ideen und bessere Lösungen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat