Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: ein Fass nach dem anderen geht auf

  Alt 18. Nov 2020, 09:22
Windows hat irgendwo eine eigene API um Dateien, die aktuell verwendet werden, für die Löschung beim nächsten Systemstart vorzumerken. Vor unendlich langer Zeit hatte ich dafür in DelphiWorks eine Funktion gemacht. Keine Ahnung ob das heute noch funktioniert.

Die Unsitte, ganze Programme nach %APPDATA% zu installieren, kenne ich auch von vielen Programmen. Meist sind es solche, die X-Plattform sind und sich kaum an die historisch verworrene Ordnerstruktur von Windows anpassen lassen.

Letztendlich hat Microsoft das Problem aber selbst geschaffen! Historischer Rückblick aus meiner Erinnerung:
  • 1985: Programme installieren sich unter DOS nach C:\Programmname
  • 1990: Programme unter Windows 2.x installieren sich nach C:\Programmname
  • 1995: Programme unter Windows 95 installieren sich nach C:\Programmname
  • 1999: Programme unter Windows 98 installieren sich unter C:\Programme\Programmname
  • 2001: Programme unter Windows XP installieren sich unter C:\Program Files\Programmname und werden über Symlinks nach C:\Programme\Programmname gemappt
  • 2007: 32-Bit-Programme unter Windows Vista installieren sich unter C:\Program Files (x86)\Programmname, werden über Symlinks nach C:\Programme (x86)\Programmname gemappt und von der UAC gegängelt
  • 2007: 64-Bit-Programme unter Windows Vista installieren sich unter C:\Program Files\Programmname, werden über Symlinks nach C:\Programme\Programmname gemappt und von der UAC gegängelt
  • 2009: Programme unter Windows 7 installieren sich häufiger unter C:\Program Files\Programmname, weil beide Systemvariablen %PROGRAMFILES% und %ProgramW6432% dorthin verweisen und die UAC dort nicht drauf schaut
  • 2012: Programme unter Windows 8 (insbesondere Treiber-Installer) installieren sich unter C:\Programmname, weil die UAC mittlerweile auch auf %PROGRAMDATA% und %PROGRAMFILES% achtet
  • 2015: Programme installieren sich unter %APPDATA% und damit auf Multi-User-Arbeitsplätzen gleich mehrfach, weil die UAC bei Installern anschlägt, die Pfade wie C:\Programmname verwenden

Also ich finde das alles Quark im Quadrat. Mittlerweile ist sogar die halbe Systemordnerstruktur gemappt. Teilweise erscheinen im Explorer Einträge wie C:\Programme sogar doppelt (!!!) wobei einer auf C:\Program Files mappt und der andere mit einem "Zugriff verweigert" versandet.

Das einzig Gute an der heutigen Situation ist, dass nach und nach alle älteren Windows-Installationen abgelöst werden und sich auf Windows 10 vereinheitlicht. Doch was soll das Theater mit der UAC in den Programmordnern? Was hat es bitteschön mit Sicherheit zu tun, sich an bestimmten Ordnernamen hochzuziehen? Eigentlich ein Armutszeugnis an Microsoft, dass es da überhaupt Unterscheidungen braucht. Für mich die logische Konsequenz, dass entweder A) die Softwareanbieter auf weniger supportanfällige Ordnerstrukturen ausweichen oder B) die Anwender die UAC abklemmen oder C) beides eintritt.

Persönliche Meinung: Beruflich entwickle ich für Windows und sehe all die praktischen Probleme. Privat nutze ich nur noch Linux. @Embarcadero: Packt endlich den Linux-Compiler in alle Delphi-Editions rein und übernehmt CrossVCL ins RAD Studio! Zum Bsp. im öffentlichen Bereich, bei Verwaltungssoftware, wo Delphi noch häufig zum Einsatz kommt, geht der Trend eindeutig weg von Windows. Da wartet keine Softwarebude mehr, dass sich Emba irgendwann mal auskekst, sondern da wird bei älteren Projekten entweder auf Lazarus migriert oder bei neueren Projekten gleich auf Java o.ä. gesetzt.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat