Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: ein Fass nach dem anderen geht auf

  Alt 18. Nov 2020, 11:54
In meinen Augen darf es keinen Unterschied machen, WO ein Programm installiert ist. Die Systemsicherheit muss sich immer gleich verhalten.
Wie das rein theoretisch funktionieren sollte erschließt sich mir nicht. Unterschiedliche Rechte auf unterschiedliche Ordner und das entsprechende Handling sind doch grundlegend wichtig.
Da bin ich vllt. inzwischen etwas von Linux verwöhnt Stark vereinfacht gesagt, überwacht Windows das Laufzeitverhalten von Anwendungen und greift gelegentlich in u.a. Dateioperationen ein. Wenn ich z.B. in %PROGRAMFILES%\Programmname eine Datei erstellen will, geht das nicht ohne Adminrechte. Nur dummerweise geht das ohne Exception o.ä. vonstatten. Der Schreibversuch geht einfach ins Nirvana (bei Linux würde man sagen /dev/null). Da sucht man schon mal bis man das Problem findet. Genau dieses Verhalten dürfte auch der Grund für diesen Thread hier gewesen sein. Das kann bei großen, alten Projekten mit zugekauften Libs richtig in Arbeit ausarten. Ich erinnere mich noch mit Grausen an BDE-Programme mit Paradox-Datenbanken, die mit im Programme-Ordner lagen, wo selbst bei reinen Lesezugriffen immer noch in irgendwelchen Indexdateien geschrieben wurde.

Bei Linux erbt eine Programminstanz ihre Zugriffsrechte ausgehend vom ELF-Objekt. Versucht man aus so einer Instanz einen schreibenden Resourcenzugriff auf ein Objekt, das keine Übereinstimmung bei den schreibenden Zugriffsrechten hat (User und/oder Gruppe), wird das verweigert. So ein "geht ein bisschen" Schreiben wie bei Windows gibts da nicht. Geht oder geht nicht, mit geordnetem Fehler-Handling.

EDIT als Ergänzung zum Verständnis, worin der Vorteil von Linux in dem Fall liegt: Wenn mein Programm seine Konfigurationsdateien ablegt, egal wo, dann erben die die selben Zugriffsrechte vom ELF-Objekt. Wenn jetzt ein fremdes Programm daher kommt, das in seinem eigenen Userspace agiert (Standardverhalten), dann kann es auf die Konfigurationsdateien meines Programms nicht zugreifen. Und dieser programmübergreifende Schutz ist bei Windows eben abhängig vom Installationspfad mehr oder weniger stringent, bei Linux überall gleich.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (18. Nov 2020 um 12:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat