Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: ein Fass nach dem anderen geht auf

  Alt 18. Nov 2020, 12:44
Das hängt z.B. vom Manifest ab (oder vom Dateinamen, wie z.B. "Setup")
Noch so eine Seuche! Stell dir mal vor wie es wäre, wenn eine Setup.exe SELBST nachprüft ob sie Adminrechte (vgl. "su" bei Linux) hat, anstatt ein Pappschild (Manifest) mit der Aufschrift "Bitte liebes System, gib mir mal Adminrechte" vor sich her zu tragen. Und wenns diese Rechte nicht hat, verlangt es danach. Diese Rechte vergäbe der User (bei Linux mit einem "sudo") und nicht das System.

Ein solches Setup würde die Dateien auf die verschiedenen Ordner verteilen und mit den korrekten Zugriffsrechten versehen (geerbt vom sudo aufrufenden Benutzer). Dann wäre es völlig Banane, ob diese Dateien nun in C:\Program Files oder C:\Users\... liegen, dein Programm hätte überall Zugriff darauf.

Damit sind wir nämlich beim entscheidenden Punkt: Bei Windows gibt es inzwischen Instanzen (z.B. SYSTEM) mit höheren Rechten, als jemals ein Anwender erlangen kann. Selbst als Admin stößt du immer wieder auf Dinge, wo dir der "Zugriff verweigert" wird. Ein Unding.

Schreibst du Systemdienste, dann laufen die bei Windows im SYSTEM-Kontext. Schreibst du einen Daemon für Linux, dann läuft der mit genau den Rechten, die ihm auf Dateiebene zugewiesen wurden. Schon mal versucht, mit einem Non-Admin-Programm unter Windows auf Dateien schreibend zuzugreifen, die dein eigener (!!!) Dienst erstellt hat?

Und das ganze wurde nunmal eingebaut, damit alte "schrottige" Programme weiterhin funktionieren, wovon es leider zuviel gab/gibt.
Exakt. Windows NT 3.1 hatte das ursprünglich nicht und IMHO bis NT 5.0 (das gabs wirklich! Irgendwo habe ich noch eine Installation aus 1997 davon) auch nicht. Erst mit Windows 2000 wurde das Sicherheitskonzept abgeschwächt, um die 9x-User rüber zu locken. Ein harter Schnitt wäre damals die bessere Wahl gewesen, den man aus Marketinggründen nicht gewagt hat. Über die Jahre wurde dann ungleich mehr Supportaufwand reingesteckt als nötig gewesen wäre, hätte man es gleich richtig gemacht (ist ja oft so)

Deshalb finde ich es unfair, diesen inkonsistenten Murks den Entwicklern vorzuwerfen, die wie in diesem Fall seit 30 Jahren ein Projekt pflegen und das evtl. schon wie vom TE beschrieben ein eigenes Ökosystem bildet.

Um wieder auf das Eingangsthema zurück zu kommen und mich einigen Vorrednern anzuschließen: Mit Innosetup lässt sich das recht elegant lösen. Es gibt auch grafische IDEs dafür, z.B. Inno Script Studio (kostenlos) oder Install Designer (50 Euro), sodass der Lernaufwand überschaubar bleibt.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat