Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: ein Fass nach dem anderen geht auf

  Alt 18. Nov 2020, 14:09
Kleines Beispiel zum Selbstausprobieren:
* neue VCL-Anwendung erstellen und Setup.exe nennen
* in den Projektoptionen das Manifest entfernen (Ohne)
* kompilieren
* und ins Verzeichnis gucken C:\Users\%Username%\Documents\Embarcadero\Studio\Projekte\Win32\Debug
* Es wird im Programm-Icon vom Explorer ein Overlay eingeblendet (das Schutzschild) und beim Start geht der UAC auf
* nun das Manifest wieder aktivieren (Automatisch)
* neu erzeugen
* im Explorer verschwindet das Schutzschild-Overlay und der UAC meldet sich auch nicht mehr
* jetzt im Manifest die Ausführungsebene ändern (Admnistrator erforderlich)
* neu erzeugen
* schon ist UAC und Overlay wieder da, aber nicht wegen dem Namen, sondern weil du es beantragt hast
Lach... Ja das sind so lustige Eigenheiten die mich von Windows vertrieben haben. Ist ein Programm automatisch böser, nur weil es Setup.exe heißt? Warum zeigt sich dieses Verhalten nicht, wenn ich es Malware.exe nenne? Oder umgekehrt, warum wird ein böseres Programm als weniger böse dargestellt, nur weil es nicht Setup.exe heißt? Irgendwie ist das doch eine Mischung aus Pseudosicherheit und Benutzerkomfort.

Gut bei Linux gibt es etwas ähnliches wie das Manifest. Hier wird z.B. eine Datei dadurch zur ausführbaren Datei, dass man ihr ein bestimmtes Dateiattribut gibt. Der Name ist dagegen völlig irrelevant. So kannst du auch reine Textdateien ausführbar machen und das System versucht dann anhand des Dateiinhaltes, die entsprechende Laufzeitumgebung (bash, perl, python u.ä.) zu finden.

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich kritisiere ja nur das seltsame Windows-Verhalten, die Sicherheit von bestimmten Ordnern abhängig zu machen. Dann versucht man bei Altprojekten genau das, was der TE beschrieben hat: Anpassung an die Microsoft-Vorgaben. Was bei Altprojekten aber oft schwierig ist und in der Folge mehr als nötig in Ordnern mit weniger Sicherheit landet, eben %APPDATA% usw. Das ja, wie schon richtig bemerkt, in Domänenumgebungen dazu führt, dass die Serverprofile vollgemüllt werden und die Windowsanmeldung ewig dauert, weil erstmal alles gesynct werden muss.

Damit sind wir nämlich beim entscheidenden Punkt: Bei Windows gibt es inzwischen Instanzen (z.B. SYSTEM) mit höheren Rechten, als jemals ein Anwender erlangen kann. Selbst als Admin stößt du immer wieder auf Dinge, wo dir der "Zugriff verweigert" wird. Ein Unding.
Besitzer ändern, fertig...
Das meine ich nicht. Geh mal als Admin in die Systemverwaltung und versuche, gewisse Microsoft-Dienste zu beenden. Keine Chance. Und mir soll keiner erzählen, die wären "systemrelevant".

Schreibst du Systemdienste, dann laufen die bei Windows im SYSTEM-Kontext.
Wenn du das so einstellst, ja. Unsere Dienste laufen nicht alle im System-Kontext, sondern teilweise auch im Benutzerkontext.
Das soll, zumindest was den Desktop-Datenaustausch angeht, demnächst nicht mehr möglich sein. Der Trend geht eher zu Hintergrundprogrammen, die per Taskplaner verwaltet werden. Wieder so eine Baustelle, die sich für die Betreuer von Altprojekten auftun wird.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat