Einzelnen Beitrag anzeigen

cckLoud

Registriert seit: 19. Nov 2020
Ort: Worms
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Umlaute bei D7 ADO/Access

  Alt 19. Nov 2020, 13:07
Datenbank: access • Version: ??? • Zugriff über: jetengine
Ich bin neu hier - deshalb erst mal ein Hallo an das Forum.

Ganz unbedarft in Delphi bin ich nicht, früher war ich mal unter meinem Usernamen cckLoud im Delphitreff aktiv, vielleicht erinnert sich ja jemand ...

Aber nun zum Problem!
Ich habe so eine kleine Branchensoftware (ca. 540000 loc) in D7 geschrieben. Die läuft auch einwandfrei, jedenfalls bis gestern ein neuer Kunde das Produkt getestet hat - auf einem Surface-Rechner mit WIN 10.

Das Problem ist, dass

1. alle Umlaute in den Captions (Buttons, Labels) so UTF8-Mässig angezeigt werden (die fix über die IDE
vorgegeben sind)
2. wenn ich per ADO/SQL auf die DB zugreifen will, werden Teile des SQL-Strings entsprechend obiger
Weise verhachstückt. Da gibt es beim Insert into eine Fehlermeldung "unbekannter Feldname
'strai??e'" wobei das "ai??" für seltsame Zeichen steht, die ich (??) nicht auf der Tastatur habe.
in dem SQL-String steht hier eindeutig "Straße"

3. wenn ich Strings aus der Datenbank (ACCESS/JetEngine über ADO)und ausgebe (zB in ein Edit-Feld),
dann passiert das Selbe wie bei den Captions

Das ganze hat zweifellos was mit UTF zu tun. Nur bei allen anderen Kunden passiert das nicht. Wie kann zB das mit der IDE als Ansi abgelegt (und als Resource gespeichert). Ich denke, das hat mit einer Win-Einstellung zu tun, die bei Dateizugriffen einen UTF-Wandler zwischenschaltet. Ich habe mich jetzt seit 4 Tagen im INet rumgetrieben, aber nix brauchbares gefunden. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und weiss Abhilfe?
Klaus Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat