Einzelnen Beitrag anzeigen

cckLoud

Registriert seit: 19. Nov 2020
Ort: Worms
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Umlaute bei D7 ADO/Access

  Alt 21. Nov 2020, 12:51
Zitat:
Und da hilft eine Option die dann an irgendwelchen stellen statt Ansi-String UTF8-Codierung liefert?
Nein, das hast du falsch interpretiert. Es geht nicht darum, dass wir Unicode verwenden WOLLEN (das Programm wird vermutlich die nächsten 1000 Jahre nicht in China verwendet werden), sondern dass das Programm "von aussen" Unicode geliefert kriegt. Da werden zB Captions so angezeigt, als würde Unicode "geliefert", obwohl der Text in der IDE fest vorgegeben ist. Da werden Texte per ADO/Jetengine gespeichert und beim neuerlichen Anzeigen (die Daten werden wieder aus der DB gelesen) steht dann UTF-Müll statt Umlauten in Memos und Editfeldern. Bei allen andern Kunden funktioniert das einwandfrei, nur bei einem Knden eben nicht. Ich vermute mal (weil das zu den Symptomen passen würde), dass bei ihm die Option aktiviert ist, warum auch immer! Aber am Montag wird man sehen.
Jetzt könnte man sagen, was macht schon ein einziger Kunde? Aber Tatsache: de Erfahrung lehrt mich, dass wwenn das bei einem Kunden auftritt, dann bald auch bei anderen Kunden...

Zitat:
Eine Umstellung hängt immer davon ab wie man bisher die VCL verwendet hatte.
Da hatte ich keine Probleme, obwohl ich Widestring nur seltenst verwendet habe. Probleme mir UFT gab es nur bei dem Formelparser, der musste an das Mehrbyte-Wirrwarr angepasst werden. Nein, das Problem ist, dass die Grids anders reagieren, da werden Zeichen doppelt geschrieben usw. An sich keine Sache, lässt sich in OnPaint alles korrigieren, aber das muss man erst mal tun. Nebenbei, dafür habe ich mir eine Hilfskomponente geschrieben (unter D10.3), die da einiges übernimmt (zB Spaltenbreite, Spaltenformate, Zahlen einlesen, Überschriften und, wichtig für die Übersichlichkeit, Spalten lassen sich mt Namen ansprechen). Aber auch das muss erst in die Routinen rein ...

Zitat:
Aber vor allem das Theme "Weiterentwicklung" geht mit einer modernen Version schneller.
Und was nutzt mir das? Da sind zB gesetzliche Vorschriften, die sich Ändern. Was nutzt es darauf zu verweisen, dass die in der nächsten Version auch drin sind?

Zitat:
... man statt 3th-Party-Kompos auszusuchen ...
Bei mir sind nur die Standardkompos drin oder solche, die ich selbst geschrieben habe. Sonst freut man sich, wenn man nach ein paar Jahren nach einer neuen Version sucht, und die Entwickler gibts nicht mehr...

Zitat:
Schaut eher nach einen Win10 (Grafik-treiber) aus.
Vielleicht. Hab mir schon die Finger wund gesucht und nix brauchbares zu Lösung gefunden. Der Masken-Editor in D7 bringt regelmässig WIN10 zum stehen, alles eingefroren. >Da hift nur noch der (lange) Druck auf den Einausschalter und neu starten. Macht Freude, oder?
Klaus Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat