Einzelnen Beitrag anzeigen

Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#1

Heightmaps generieren?

  Alt 29. Apr 2004, 13:09
Kennt jemand eine deutsche Seite, auf der verschiedene Ansätze zum generieren von Heightmaps beschrieben werden? Hab zwar ein paar Seiten gefunden, aber die Ansätze waren meist unvollständig beschrieben oder es war nur ein kurzer Kommentar wie Programm xy das eben handhabt. Vielleicht kennt sich ja auch jemand hier damit aus?
Die einzige Seite die sehr gut aussieht ist folgende: LEDA with OpenGL

Aber ich verstehe die höheren Generatoren nicht richtig. Besonders diese beiden Absätze beim Particle Generator sind mir zu hoch *gg*

Zitat:
Damit die Landschaft tatsächlich eine vulkanische Optik hat, wird die Spitze der entstehenden Erhöhungen gesucht. Alle Punkte, die nicht zu weit von dieser Spitzenposition abweichen, werden dann ander sog. Kraterlinie gespiegelt, eine Linie, die ein Stück unterhalb der Spitze mehr oder weniger parallel zum Boden verläuft.
Über den Modify Generator ? Button ist es dem User sowohl möglich, den Postprocessing Filter sowie die Filter Konstante anzupassen, als auch die Anzahl der Positionen zu bestimmten, von denen der Algorithmus Partikel fallen lässt (Number Of Placements). Ebenso kann die minimale und die maximale Höhe für einen Kegel eingestellt werden. Desweiteren kann für jeden Positionswechsel eine bestimmte Erhöhung der Positon (y-Wert) eingegeben werden.
Und beim Fault Formation-Prinzip kenne ich dieses "dreidimensionale Kreuzprodukt" nicht. Weiss jemand was das sein soll?

Vielen Dank schon mal, MfG
  Mit Zitat antworten Zitat