Thema: UnitOptimizer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#195

AW: UnitOptimizer

  Alt 22. Nov 2020, 19:48
Danke Euch!
Ich denke, im Dezember kann ich mal eine Testversion anbieten (incl. Installer usw.)


Zuvor will ich noch zwei Punkte ausbauen.

1) das Dockingprinzip
Die Suchformulare verhalten sich im Zusammenspiel mit der IDE etwas anders, je nachdem ob sie eingedockt sind oder nicht.
Vielleicht können ja diejenigen, die es demnächst mal testen möchten schon mal mitteilen, welche Auflösungen Ihr nutzt (wie ist die IDE ausgerichtet, gibt es mehrere Monitore?).
Würdet Ihr das Vollsuchformulare eher eindocken (nimmt halt dann recht viel Platz ein) oder das lieber über die IDE setzen (wie im Video zu sehen).
Oder doch auf einen zweiten Monitor?
Diesbezüglich habe ich noch keine optimale Lösung gefunden.

2) der Optimizer
Hier muss ich noch ein Problem klären, wenn die begin-end-Schachtelungen nicht aufgehen.
Dadurch, dass alle Methoden komplett aus der Unit entfernt und umsortiert neu eingesetzt werden, kann das noch zu Problemen führen.
Das muss ich natürlich noch erkennen und dann auf eine Umsortierung verzichten. Sonst wird die Unit "zerschossen", weil nicht mehr alles aufgeht.
An diesenigen, die das demnächst mal testen wollen: Würdet Ihr dann eine Umsortierung der Methoden überhaupt wollen?
In Interfaces und Klassen werden die Methoden nach Sektionen geordnet und dann innerhalb dieser nach Member (Funktionen/Prozeduren/Properties) sortiert und dann nochmal alphabetisch.
Die Methoden im Implementationsteil werden dann analog der Deklarationsreihenfolge sortiert.
Grundsätzlich finde ich das unbedingt sinnvoll, ist halt nur die Frage, ob man das für erste Tests gleich will. Wobei es natürlich funktionell auch keinerlei Nachteile hat, selbst wenn man es erst mal so nicht gewöhnt ist. Wer seinen Code in ein Versionssystem eincheckt würde damit jedoch wohl ein Problem haben.
Ich könnte natürlich auch den originalen Formatierer auf Ctrl-D lassen, so dass man standardmäßig weiter den nutzen kann.


Das wären jetzt noch meine Vorab-Überlegungen vor einer Testversion.

Für den Austausch würde ich mir dann einen Server auf Discord vorstellen...
(Ich habe schon einen angelegt, aber noch keine Erfahrungen damit. Hier mal der Link: https://discord.gg/5xHfSpvg Keine Ahnung, ob das so reicht.)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat