Thema: UnitOptimizer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#203

AW: UnitOptimizer

  Alt 24. Nov 2020, 04:39
Dass das nicht angepinnte Fenster automatisch einklappt, ist kein Problem, sondern korrekt so. Wenn man es offen lassen möchte, muss man es anpinnen oder herausdocken. Das ist die bestehende Logik der IDE. Wichtig ist nur, dass der Status beibehalten wird, wenn man es erneut ausklappt ohne per Hotkey eine neue Suche zu starten.

Für Full-HD Bildschirme nimmt das permanente angepinnte Eindocken sicherlich viel Platz weg, aber erstens haben viele Entwickler Bildschirme mit höherer Auflösung und zweitens kann man es ja als Tab eindocken wie du auch gezeigt hast. Dann könnte der Hotkey schlicht zu dem Tab springen und das Fenster bliebe offen, wenn man das so möchte.

Das Andocken in voller Höhe wird nicht so gehen wie du dir das vorstellst, da es (meines Wissens) keine geschachtelten Tabs gibt. Ich habe das eben durch Manipulation der .dst Datei versucht, aber auch das klappte zunächst nicht. Ich vermute, dass es gar nicht geht. Diese Limitierung hat mich auch schon einmal gestört. Dafür hat Visual Studio beim Docken ja visuelle Dockmarkierungen, mit denen man besser als beim Delphi-Docking das Ziel bestimmen kann. Für Delphi gibt es dafür auch Komponenten (die allerdings nicht so besonders toll waren bei unseren letzten Experimenten damit), aber die IDE selbst kann das leider nicht.

Hier könnte ein Feature Request (falls er noch nicht existiert) durchaus Chancen haben, weil ich mir vorstellen kann, dass viele für ein solches geschachteltes Docking voten würden.

Ich selbst verwende MMX, das ohnehin mehr Platz braucht. Das habe ich links in fast voller Höhe eingedockt. Hier könnte ein Tab MMX, einer der Objektinspektor und einer deine Suche sein. Die Strukturansicht von Delphi kann man ausblenden (MMX reicht eigentlich) oder auch als Tab verwenden.

Das die Schnellsuche nach dem Eindocken die Größe verändert, muss ja im Code passieren, oder? Das sollte gedockt schlicht gar nicht passieren, denn die Größenanpassung übernimmt dabei soweit ich mich erinnere die IDE. Eigene Automatiken für den ungedockten Zustand sollte man dabei deaktivieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (24. Nov 2020 um 04:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat