AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TStringgrid Unterart Properties löschen/sperren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TStringgrid Unterart Properties löschen/sperren

Ein Thema von Delphi-Narr · begonnen am 28. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

TStringgrid Unterart Properties löschen/sperren

  Alt 28. Aug 2010, 14:08
Hallo! Ich bin gerade dabei, meine erste Komponente zu entwickeln. Es soll eine Unterart von TStringgrid sein. Jetzt möchte ich gerne alle Eigenschaften / Properties nur noch selber setzen können (also z.B. soll man von außen keinen Zugriff auf Rowheights mehr haben.) Nur left, width, name, height und width sollen noch verwendbar sein, wobei height und width immer gleich sein sollen.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Liebe Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

AW: TStringgrid Unterart Properties löschen/sperren

  Alt 28. Aug 2010, 14:09
Ja kannst du :

Delphi-Quellcode:
TMyStringgrid = class(TStringgrid)
private
  property RowCount; //Properties private machen
  //..
end;
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: TStringgrid Unterart Properties löschen/sperren

  Alt 28. Aug 2010, 14:14
Nein geht nicht.
Man kann sichtbarkeiten nicht mehr verringern.
(wäre auch 'n bissl sinnlos, dann man kann immernoch in einen Vorfahren casten und könnte alles sehen)

Du kannst höchstens von TCustomStringGrid ableiten und nur die gewünschten Eigenschaften sichtbar machen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Aug 2010 um 14:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

AW: TStringgrid Unterart Properties löschen/sperren

  Alt 28. Aug 2010, 15:30
Nein geht nicht.
Man kann sichtbarkeiten nicht mehr verringern.
(wäre auch 'n bissl sinnlos, dann man kann immernoch in einen Vorfahren casten und könnte alles sehen)

Du kannst höchstens von TCustomStringGrid ableiten und nur die gewünschten Eigenschaften sichtbar machen.
Habs ja gerade noch mal ausprobiert, funktioniert immer noch Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: TStringgrid Unterart Properties löschen/sperren

  Alt 28. Aug 2010, 15:32
Hmm, seit wann geht das denn?
eigentlich sollte es nicht gehn ... müßte auch irgendwo in der OH drinstehn
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: TStringgrid Unterart Properties löschen/sperren

  Alt 28. Aug 2010, 15:36
Also wenn ich bei mir (Delphi 5) z.B. RowCount in den private Block schreibe, kann man das trotzdem ändern...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: TStringgrid Unterart Properties löschen/sperren

  Alt 28. Aug 2010, 15:42
OK, angeblich soll man sowas zumindestens kompilieren können, wie ich auf einigen Seiten grad gelesen hab
z.B. http://forum.delphi-treff.de/showthr...ties-verbergen

Aber IMHO ist das gegen die OOP und wer weiß ob Emba daran nicht doch mal was ändert und es zukünftig untersagt.


Gut, TStringGrid hat leider keinen direkten Cutsom-Vorfahren für die dieses Fall, aber du kannt TCustomDrawGrid nutzen ... da ist dein Color noch versteckt.
(nja, das zeigt wiedermal, daß TStringGrid noch weitere Probleme besitzt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

AW: TStringgrid Unterart Properties löschen/sperren

  Alt 30. Aug 2010, 13:20
Sorry, dass ich erst so spät antworte:

Also mal ganz ausführlich:

Ich möchte ein 9x9 Sudoku programmieren (als eigene Komponente).
Dazu habe ich bisher (ohne eigene Komponente) ein Stringgrid benutzt. Da ein Sudoku nunmal quadratisch ist und 9 Spalten und Reihen hat, soll man weder Rowcount noch Colcount verändern können, Width muss gleich Height sein und
Eigenschaften wie Cells, Colwidths/rowheights müssen gesperrt werden.

Also bei mir gibt es nur TCustomGrid (ist das das gleiche???)

Wenn ich jetzt nur bestimmte Eigenschaften haben will, wie geht das dann?

Bisher steht jetzt in meinem Quelltext das hier:

Delphi-Quellcode:

unit Sudoku;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  Grids;

type
  TlbSudokuGrid = class(TCustomGrid)
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    { Protected-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  published
    { Published-Deklarationen }
  end;

procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Beispiele', [TSudoku]);
end;

end.
Klar, so habe ich auch beim StringGrid angefangen... Doch wo muss ich da jetzt die Eigenschaften eintragen, die NICHT vom Nutzer geändert werden können? Und wo die, die geändert werden können?

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: TStringgrid Unterart Properties löschen/sperren

  Alt 30. Aug 2010, 13:23
Oder das StringGrid als Subkomponente verwenden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: TStringgrid Unterart Properties löschen/sperren

  Alt 30. Aug 2010, 13:25
Oder das StringGrid als Subkomponente verwenden.
Und wie???
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz