Einzelnen Beitrag anzeigen

Delfiano

Registriert seit: 13. Jul 2020
61 Beiträge
 
#21

AW: erweiterte Demo für BASSMIDI.DLL

  Alt 24. Nov 2020, 19:26
Ich habe keine Lust mehr. Hiermit präsentiere ich die letzte noch immer unfertige Version meines Mülls.

Falls jemand was mit dem einen oder anderen durch mich integrierten Feature anfangen kann, das ich abweichend oder ergänzend zu den Beispielen von un4seen.com (auf denen ich aufgebaut habe) anfangen kann, dann nutzt es, denn allein zu dem einen Zweck habe ich dieses Projekt hier vorgestellt: Damit andere sehen, was man mit Delphi und Soundfonts bzgl. Midi machen kann.

Ich habe diesmal mit Delphi 5 compiliert. Enthalten sind alle benötigten Dateien inkl. fertiger EXE.

Was fehlt sind Midi-Dateien und Soundfonts.

Wenn jemand was mit dem Kram anfangen kann, würde es mich freuen.

08b2: (nicht veröffentlicht)

Ab Version 08b2 habe ich geschafft, fürs Tuning von Bass und Gitarre jetzt endlich den Timer einzusetzen. Dafür gibt es Buttons und es ist möglich, beides gleichzeitig zu aktivieren. Bei aktivierter Option ist die Schrift der Buttons fett, ansonsten normal.

Neu ist ausserdem die Option, MIDI-Autoplay (über die INI-Datei) zu setzen bzw. zu verhindern. Voreinstellung ist ansonsten nach wie vor das automatische Abspielen bei Programmstart.

Zur besseren Erkennbarkeit habe ich die Hintergründe nicht direkt erkennbarer Felder auf eine andere Farbe gesetzt, die aber nur im im Delphi-Editor zu sehen ist, nicht mehr im laufenden Programm.

Ausserdem habe ich die Zuweisungen für die Lycrics von TLabel auf TMemo geändert, obwohl das bedeutungslos war, weil beides TEXT ist.

08c: (hier im Anhang)

Ab Version 0.8c habe ich die Zuweisungen von bisher "MidiStream" auf "MidiStreams[1]" geändert, nachdem ich "MidiStream" auf ein Array "MidiStreams : ARRAY[1..4] OF HSTREAM;" geändert habe. Davon erhoffe ich mir, später auf mehrere unterschiedliche Soundfonts gleichzeitig zugreifen zu können, um so ggf. z.B. den Midiplayer, den Testbereich zum Aufruf einzelner Töne und die Option zum Stimmen von Instrumenten mit unterschiedlichen Soundfonts ansprechen zu können. Ob das was wird und wie es sich umsetzen lässt, ist dabei noch ohne Bedeutung.

Die Option "play 3 tones" wurde geändert zu "play chords" und um einen vierten Ton erweitert und gilt nun nicht mehr nur für "randomtest", sondern auch für das Einzelklicken eines Tons mit der Maus in "ListBox_Drums" und für playone / playall sowie für das Drücken einer Tastaturtaste, aber nicht für das Drücken mit Maus oder Tastatur im Bereich "Keyboard input" ...

Beim Drücken einer Tastaturtaste habe ich die "sleep"-Zeit verkürzt, damit es flüssiger läuft. Für den Bereich "Keyboard input" hätte es allenfalls für das Anklicken mit der Maus Bedeutung, weil sich per Tastatur mehrere Tasten gleichzeitig drücken lassen.

Sinnvoll wäre vielleicht noch die Wahlmöglichkeit zwischen Dur-, Moll- und Septim- Akkorden. Ich habe es erstmal bei Dur belassen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Source+Prog_0.8c.zip (644,5 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat