Einzelnen Beitrag anzeigen

helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

AW: MAPI Schnittstelle zu Outlook 2016 und höher

  Alt 25. Nov 2020, 08:40
Eine weiter Möglichkeit wär die Unit C:\Program Files (x86)\CodeGear\RAD Studio\5.0\OCX\Servers\OfficeXP.pas einzubinden und TOutlookApplication zu verwenden.
Ich benutze die Version von 10.4 und Office2016 und die Strg-Leertaste funktioniert hier.
Ich benutze TOutlookApplication schon sehr lange, jedoch über die Unit Outlook2000.
Das funktioniert auch sehr gut und nach meinen Tests der letzten Tage funktioniert das sogar mit Oultook365. Dachte zuerst es würde mit neueren Versionen nicht mehr funktionieren. Diese falsche Annahme war die Ausgangslage für meine Frage hier.

Was mir mit TOutlookApplication noch fehlt ist das Ermitteln der richtigen E-Mailadresse des Absenders, wenn es über Exchange geht.
Da kommt dann für den Absender sowas in der Art /O=EXCHANGELABS/OU=EXCHANGE ADMINISTRATIVE GROUP (FYDIBOHF11SPDLT)/CN=RECIPIENTS/CN=5D7A5C8C23DE4B74B4C8D8D80E510C80-MAILBOX1

Mit den OLEVariants konnte ich das mit

Delphi-Quellcode:
if (email.SenderEmailType = 'EX') then
   begin
   Sender := email.sender;
   if not VarIsNull (sender) then
      begin
      exchUser := sender.GetExchangeUser;
      if not VarIsNull (exchUser) then
         Absender := exchUser.PrimarySmtpAddress;
      end;
   end;
in die korrekte E-Mailadresse umwandeln. Bei TOutlookApplication fehlt mir das. Zumindest habe ich es noch nicht entdeckt.
  Mit Zitat antworten Zitat