Einzelnen Beitrag anzeigen

freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.384 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Welches Mock-Framwork?

  Alt 28. Nov 2020, 09:13
Wozu man ein komplexes Mocking-Framework braucht, habe ich auch nie verstanden. Wozu ich aber ein einfaches Mocking-Framework will weiss ich

Leider ist Delphi immer noch so rückständig und bietet nichts "out of the box". Das liegt wiederum leider daran, dass gefühlt 99% der der Delphi-Entwickler^wProgrammierer keine Ahnung haben wozu man den Mocks überhaupt braucht. ("wir machen keine unit tests, dafür haben wir keine Zeit." )

Darum umso mehr einen Riesen-Danke an Stevie für seinen Einsatz.

Zurück zu meinem Thema:

Ich habe einen Klasse die auf GetShellFolderPath aufsetzt und da einiges tut. Der unit^wIntegrations-Test dazu war recht unstabil wenn andere Programm auch in %appdata% rummachen. Deswegen wollte ich diesen unteren Teil mit wegkapseln und mit einem Mocks testen. Das habe ich geschafft. Ziel erreicht.

Was ich vermisste war eine (für mich zu findende) Einführung in das Framework also z.B sowas. Einführungen die erst erklären wozu man DI und Mocks braucht finde ich eher suboptimal.

(In der Firma wo ich arbeite haben wir ein eigenes Framework. Dort werden allerdings die Mocks als Sourcecode von einem Tool erzeugt.)

Geändert von freimatz (28. Nov 2020 um 15:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat