Thema: Delphi vs. C#

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Delphi vs. C#

  Alt 28. Nov 2020, 12:06
Wenn ich heute mit dem Programmieren anfinge, würde ich vermutlich nicht Delphi lernen. Es ist nicht so, dass man damit nicht tolle Dinge programmieren kann, aber die IDE ist einfach verdammt teuer (die Community Edition ist zwar kostenlos, aber noch auf dem Stand von Delphi 10.3 und es ist nicht sicher, ob es wirklich eine 10.4-Version davon geben wird) und die Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Sprachen begrenzt (sagt man mir immer wieder, ich bin da nicht mehr so der Experte).

MS Visual Studio ist wohl leider die bessere Wahl.
Oder aber man geht in Richtung embedded Programmierung da ist dann eher C statt C++ oder C# angesagt. Keine Ahnung, was man da so nimmt, ist nicht mein Gebiet.
Oder auch Linux Programmierung?

Python ist sehr beliebt, sollte man sich zumindest mal ansehen. Ich persönlich mag es nicht so, erinnert mich zu sehr an COBOL.

Auf der anderen Seite suchen angeblich manche Firmen händeringend nach Delphi Programmierern (habe ich mir sagen lassen, denn so wirklich viele Angebote sieht man nicht). Wenn ich mich in ein paar Jahren zur Ruhe setze, wird es jedoch eine interessante Stelle zu besetzen geben.

Deplphi 7 kann man übrigens unter Windows 10 verwenden. Ob man es installieren kann, weiß ich nicht, da ich es unter Windows 8.1 installiert und dann auf Windows 10 upgegraded habe.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (28. Nov 2020 um 12:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat