Thema: Delphi vs. C#

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Delphi vs. C#

  Alt 29. Nov 2020, 18:37
Also bevor hier so schlimmes Webgelumpe wie JavaScript empfohlen wird, sollte aufgrund der gewünschten Studienrichtungen eher in Richtung Mikrocontroller/Embedded Entwicklung gedacht werden.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube du bist bei JavaScript nicht ganz auf dem Laufenden...

Hier vor mir auf dem Schreibtisch liegt ein Espruino Board. Das kannst du per Chrome App oder Web IDE mit JavaScript programmieren. Das funktioniert echt super. Und im Gegensatz zu meiner alten USB-Steuerkarte läuft das auch komplett autonom ohne PC. Das gibt es mit kleinem Display, Wifi, usw., du kannst damit wirklich viel machen.

JavaScript ist sicherlich keine traditionelle Sprache für die Hardwareansteuerung, aber mittlerweile gibt es kaum einen Bereich mehr, den man damit nicht abdecken kann. Und da wird sehr viel weiterentwickelt.

Wenn ich daran denke wie umständlich damals im Studium der Motorola Chip mit Segmentdisplay angesteuert wurde... auf die herkömmliche Weise... da liegen Welten dazwischen. Und auch eine Steuerung über meine alte USB-Karte per DLL aus Delphi (oder einer anderen Sprache) heraus ist deutlich umständlicher als mit dem Board und JavaScript.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat