Einzelnen Beitrag anzeigen

TSchnuckenbock

Registriert seit: 20. Jul 2017
Ort: Lüneburger Heide
65 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#99

AW: Mathematik alpha

  Alt 2. Dez 2020, 12:45
Ich habe leider bisher noch nicht die Zeit gefunden, das Programm mal auszuprobieren.

Aber jedes mal, wenn ich hier wieder davon lese kommen bei mir die Fragen hoch, warum wir es in unserem Bildungssystem nicht schaffen, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik einen höheren Stellenwert zu verschaffen.

Es gibt Freeware-Programme, wie z.B. "Mathematik alpha", die für jeden verfügbar sind, man muß sie nur nutzen. Octave ist auch so ein Kandidat. Mit solchen Programmen kann man wunderbar die Welt der Mathematik "erforschen", parallel zur doch manchmal recht formalen und damit abschreckenden Theorie. Diese Möglichkeit gab es zu meiner Schulzeit Ende 70er und den 80ern noch nicht. Aber wir haben damals schon angefangen zu programmieren auf Commodore PET und CBM-Dingern und dann später dem 64er. Allerdings waren unsere "Lehrmeister" zwei engagierte Oberstufenschüler, die Lehrerschaft war noch nicht so weit und ist es heute oftmals immer noch nicht.

Die Handwerkszeuge sind also da, Dank der Entwickler, die uns diese Programme zur Verfügung stellen.

Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, daß MINT besonders für die jungen Leute "hip" wird.

Fazit: Wir müssen Propaganda machen für solche Programme wie "Mathematik alpha", z.B. im Bekanntenkreis, die Kinder haben.
[Von der Politik fange ich hier lieber nicht an]

Mein Beitrag hier ist viellleicht ein bischen Off-Topic und eine Diskussion darüber wäre hier im Thread wohl auch fehl am Platze, aber ich mußte es loswerden. Man kann mir aber gerne diesbezüglich z.B. ne PN schicken, wenn man Ideen hat, wie man diese Zustände ändern kann.

Gruß vom Schnuckenbock, der nebenbei auch Mathematiker ist.
  Mit Zitat antworten Zitat