Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#102

AW: Mathematik alpha

  Alt 2. Dez 2020, 19:21
Halb OT
Ich muss mich dem Lob anschließen! Ehrlich gesagt habe ich das Programm und seine vielfältigen Funktionen und Themen bis jetzt nur für kurze Zeit überflogen. Das war als mein Kind selber in der Schule war. Ich war kurz davor, es an der Schule dem jungen, engagierten Klassenlehrer (auch Mathematikunterricht) zu empfehlen, aber der Lehrerwechsel nach der 7. Klasse hat das dann verwischt.
Ich will niemand der Akteure kritisieren. Wenn man auf die Interessengruppen schaut, ist mein Eindruck, dass die einzige Gruppe mit erheblicher Lobbyarbeit und -kraft die Wirtschaft ist. Lehrer und Schüler selbst bräuchten eine viel stärkere Lobby!
In der Politik sehe ich leider nicht mehr als irritierende Lippenbekenntnisse und die weitgehende Bereitschaft, der Wirtschaft und ihren Interessen nachzugeben.
Unter den Ländern gibt es hauptsächlich ideologische Grabenkämpfe und seit dem Beginn des „I“ wurde dazu auch einfach keine breite fachliche Expertise aufgebaut. Die Beiträge zum Thema „Medienkompetenz“, Tablet oder Laptop, Digitalisierung allgemein, KI usw. zeigen das zu Hauf.
Dabei kommt so viel unter die Räder, dass es nur als Trauerspiel bezeichnet werden kann. Seit Jahrzehnten verfolgt man den Traum, (Kinder) automatisch lernen zu lassen (ein gutes Beispiel ist die Sesamstraße- bzw. die amerikanische Uhrform). Mit Erfindung der Computer folgte dann noch der Traum der automatischen, individuellen Schulung, Erfassung und Auswertung eines Lernerfolgs.
Es funktioniert nicht, so nicht! Wir brauchen lebendigen Unterricht, anschauliche, interaktive und gut administrierte Lehrmittel und mehr Lehrkräfte. Im Bereich MINT müssen wir endlich weg kommen von der negativen Aura dieser Fächer („Mathe werde ich nie kapieren“ wahlweise „..wirst Du..“)
Mathematik Alpha ist ein großer Beitrag dazu!
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat