Einzelnen Beitrag anzeigen

stpolster

Registriert seit: 18. Okt 2011
30 Beiträge
 
#104

AW: Mathematik alpha

  Alt 3. Dez 2020, 08:09
Digitalisierung der Schulen auch die entsprechende Software und andere Lehrmaterialien erhalten, gab es keine Antwort. ...
Setzt Du Mathematik Alpha auch irgenwie schulisch ein, wenn möglich ab Grundschulalter 3/4-Klasse ?

Falls ja, gäbe es da eine gute Anleitung wie man sowas einbinden sollte ?
Für den Einsatz in der Schule habe ich das Programm ja gemacht.
In den "Anfangsjahren" musste ich extra ins Computerkabinett, dann habe ich es von meinem Laptop aus projiziert und seit ein paar Jahren gibt es in meiner Schule nur noch interaktive Tafeln. Kreide gibt es bei uns nicht mehr. Darstellende Geometrie und interaktive Tafel sind aber ein Widerspruch in sich, trotz Geogebra usw.

Kurz gesagt: Mein Programm gehört bei mir zum normalen Unterricht. Alle (hoffe ich) meine Schüler haben es auch privat im Gebrauch.
Insbesondere in der Sek II geht es ohne nicht mehr, gleichgültig ob Differential-, Integralrechnung, Geometrie oder Stochastik.
"Darf" ich in kleineren Klassen vertreten gehen, ist es aber auch nicht schlecht. Irgendwelche Zahlenspiele usw. habe ich ja auch im Programm.

Völlig wertungsfrei: Wir sind etwa 20 Mathelehrer an meinem Gymnasium. An allen Tafeln kann das Programm genutzt werden, da es im Schulnetzwerk installiert ist (habe ich gemacht, da die eigentlich zuständige Computerfirma es ablehnt. Ich habe natürlich kein Windows-Zertifikat.).
Ich bin der einzige Lehrer meiner Schule, der es nutzt, d.h. es besteht kein Interesse.
  Mit Zitat antworten Zitat