Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Windows 7 Fotoanzeige Workaround

  Alt 9. Dez 2020, 06:59
Moin zusammen,

ich möchte mich einem aktuellen Problem widmen, brauche da aber eure Erfahrung, evtl. hat schon jemand eine Lösung die er teilen mag, man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Problematik: Ab Android 10 werden die Bilder, die in Apps (mit der Kamera) gemacht und komprimiert werden, leider für die Windows Fotoanzeige in windows 7 (und ggf. darunter) nicht mehr angezeigt (nur das Vorschaubild bei der Datei) und es gibt eine leicht irreführende Fehlermeldung:

"Das Bild kann nicht angezeigt werden, da möglicherweise nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Schließen sie nicht verwendete Programme, oder geben sie Festplattenspeicher frei (wenn die Festplatte fast voll ist). Versuchen sie es anschließend erneut."

Wir haben dazu leider keine Lösung innerhalb von Windows 7 gefunden und wollten ein anderes Programm als die Fotoanzeige verwenden. Diese bieten leider viel zu viele Funktionen (die Standard Fotoanzeige war hierfür ideal).

Idee ist nun das in Delphi quasi selber nachzubauen (das TImage zeigt das Bild korrekt an), leider habe ich keine Ahnung wie Windows die Dateiinformation weitergibt, wenn man das Programm als "Standardprogramm" für Bilder hinterlegt hat.
Von anderen Sachen wie "Bild drehen" etc. will ich erst mal noch gar nicht reden
Oder ich speicher es einfach als bmp und öffne es dann in der Fotoanzeige (also als Middleware), das geht auch.

Aber dafür muss ich wissen, wie Windows die Dateiinformation übergibt (Parameter?).
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas ( 9. Dez 2020 um 07:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat